4.433 18

Wilfried_S.


Premium (Pro), Tirol

Zahlenrätsel?

Bei unserer Porugalrundreise 2002 hatten wir uns zunächst gewundert, warum auf den Korkeichen immer einzelne Zahlen zu sehen sind. Dabei ist das ganz einfach: es ist die letzte Zahl des Jahres, in dem der Baum letztmals "geschält" wurde.




Bei der Korkernte muss die Rinde vorsichtig vom Stamm gelöst werden. Dies ist eine äußerst heikle Aufgabe, die durch das Fachwissen der Korkerntehelfer einfach aussieht. Diese erfahrenen Personen verwenden eine Machete, um die Rinde in Abschnitte zu schneiden (je größer der Abschnitt, desto besser) und dann verwenden sie einen Metallkeil, um diese Abschnitte von den Bäumen zu schälen. Obwohl dies eine sehr anstrengende Arbeit ist, herrscht dabei immer auch große Sorgfalt, um die sehr dünne Rinde nicht zu beschädigen.

Das liegt an der hautähnlichen Membran, die zwischen der Rinde und den inneren Stämmen eines jeden Baumes gefunden wird. Wenn diese Membran beschädigt wird, würde sie den Baum schwächen und vielleicht töten. Es ist diese Membran, die die Nahrung für die Korkbäume zur Verfügung stellt. Um das Erntedatum zu registrieren und um sicherzustellen, dass die Bäume nicht wieder geerntet werden, bevor die zulässigen neun Jahre Regenerationszeit vergehen, nachdem die Rinde von den Bäumen geerntet wurde, wird die letzte Zahl des Jahres, in dem der Baum zuletzt geerntet wurde, eingraviert.
(aus: kork.design)

Juni 2002 - Scan vom Dia

Samstag ist Zahl Tag - 30. April 2022

Kommentare 18