Zurück zur Liste
Xanten , St. Viktor zur blauen Stunde

Xanten , St. Viktor zur blauen Stunde

10.580 8

Bluehourpictures


kostenloses Benutzerkonto

Xanten , St. Viktor zur blauen Stunde

Im September hatte ich die Wanderung "um die Hees" bei Xanten gemacht. Diese Wanderung ist, nebenbei angemerkt, sehr zu empfehlen. Die Hees ist ein bewaldetes etwas höher leigendes Gebiet nahe Xanten. Im zweiten Weltkrieg befand sich in diesem Wald eine große Munitionsfabrik. Die Hinterlassenschaften sind immer noch zu finden und das Gebiet ist Munitionsverseucht. Was mir aber besonders gefiel, war dieser Blick von der Hees auf die Stadt Xanten. Die das Stadbild bestimmende Probsteikirche, im Volksmund auch Xantener Dom genannt, stellte ich mir zur blauen Stunde vor. Gesagt getan, letzte Woche bin ich noch einmal dort hin gefahren, um dieses Motiv abzulichten. Erstaunlich, dass man es so überhaupt nicht im Netz findet. Nun schon...;-)

Kommentare 8

  • HageFoto 12. Januar 2022, 18:40

    Großartig, den Xantener Dom habe ich auch noch nie aus dieser Perspektive gesehen!
    LG Hans-Georg
  • Wolfgang Lohmann 12. Januar 2022, 7:18

    Aber hallo, was für ein starker Blick auf den "Dom". Perfekt zur blauen Stunde. Der Dunst lässt die Windräder im Hintergrund fast verschwinden. Abgesehen von den roten Lampen natürlich. 
    Da bin ich in dieser Gegend zu Hause und kenne diesen Spot noch nicht. Unglaublich.
    Im Wald war ich auch schon ein paar mal. Ich gehe mal davon aus, das dein Standpunkt am Waldrand in Krankenhausnähe war, oder?
    Da hast du auf alle fälle ein besonderes Bild, das so noch nicht gezeigt wurde. Und etwas über 200mm sind mit einem guten Stativ auch bei LZB gut machbar.
    Den Spot werde ich mal aufsuchen und schauen, was sich machen lässt.
    LG, Wolfgang
    • Bluehourpictures 12. Januar 2022, 9:37

      @Wolfgang Lohmann    vielen lieben Dank! Ja, das ist in der Nähe vom Krankenhaus am Heeser Weg, also wenn man am Waldrand entlang geht. Ich habe mein Objektiv zusätzlich noch auf einem Zaunpfosten mit abgestützt... Ich bin dann mal gespannt wie Dein Ergebnis wird. Der Dom ist recht unterschiedlich angeleuchtet, oben mehr als unten.
      Die Tage werde ich noch nach Kleve fahren um das Schwanenburgbild zu machen.
      Liebe Grüße Claus
  • Udo Wenz 11. Januar 2022, 14:36

    Hallo Claus,
    da hast du nicht zuviel versprochen.
    Du wirst jetzt lachen. Die Perspektive ist mir tatsächlich bekannt. Bin oft dort oben mit dem Rad gewesen. Ich habe für mich auch überlegt, dort mal zur Blauen hinzufahren.
    Wie ich sehe hat es sich für dich gelohnt.
    Einen schönen Standpunkt hast du dir gesucht. Der "Dom" erscheint mächtig und ist gut abgebildet.
    Durch den Kompressions-Effekt erscheint die evangelische Kirche, als würde sie direkt daneben stehen.
    Ich überlege gerade, was das für Kamine im Hintergrund rechts sind??!!.
    Habe das Rätsel gelöst. Sind die Windkrafträder. :-))
    In jedem Fall eine klasse Idee, das Bild zur "Blauen" habe ich so noch nicht gesehen.
    Gefällt mir sehr!!
    LG Udo

    Hier mein Handy-Bild. (Lösche ich wieder)
    Du hast wohl irgendwo weiter links gestanden.?!
    • Bluehourpictures 12. Januar 2022, 9:46

      Lieber @Udo Wenz   , ganz herzliches Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ja, die Windräder... sind halt mittlerweile überall. Ich mag die Gegend dort und fand die Heesrunde extrem schön. Und genau durch dieses Motiv am Tage bin ich überhaupt zu dieser Wanderung gekommen. Und ich werde definitiv wiederkommen! Nicht unbedingt zur Blauen, aber tagsüber gibt es viel in der kleinen Stadt zu erkunden und auch in der Umgebung.
      Liebe Grüße Claus
  • Blula 11. Januar 2022, 10:28

    Ich war, ehrlich gesagt, noch nie in dieser Gegend.
    Danke deshalb auch für den informativen Begleittext zu dieser schönen Aufnahme von Xanten. So angestrahlt bestimmt die berühmte Propsteikirche natürlich erst recht das Stadtbild.
    LG Ursula
    • Bluehourpictures 12. Januar 2022, 9:52

      @Blula  Liebe Ursula, vielen Dank für Deine Antwort. Es ist halt recht weit weg... der Niederrhein. Ich entdecke gerne die Dinge, die nicht so weit weg sind. Derzeit bin ich viel zu Hause und habe Zeit, ein Gut, was lange nicht war und dadurch war natürlich auch die Fotografie recht kurz gekommen. Übrigens weiß ich nun, warum ich hier nur sporadisch bin. Ich stelle fest, dass die Kommunikation in der Fotocommunity mangelhaft möglich ist. Das liegt an meiner Schwierigkeit in einer Antwort die Person zu markieren, der man antworten möchte. Wenn ich nun  Blula  schreibe, kann ich auf Deinen Namen klicken. Wenn ich dann aber speichere, ist der Name nicht verlinkt sondern ich muss die Antwort editieren und as Prozedere noch einmal durchführen. Erst dann siehst Du, das ich Dich erwähnt habe. Dies nervt mich kolossal. Kennst Du das Problem?
      Lieben Gruß
      Claus

Informationen

Sektion
Views 10.580
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS M50
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Blende 13
Belichtungszeit 15
Brennweite 220.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten