Zurück zur Liste
Wunderschönes Osttirol..

Wunderschönes Osttirol..

2.662 9

Hans-Jürgen G


kostenloses Benutzerkonto, NRW

Wunderschönes Osttirol..

Burg-Ruine Schloß Heinfels

Danke an Lois B.


Als "Hunnenfels" wurde sie 1243 n.Ch. erstmals erwähnt. Die Grafen von Görz hielten hier Gerichtstand ab.
Später verwendete Kaiser Maximilian die Burg als Waffenlager in den venetianischen Kriegen. 1562 wurde sie während dem Tiroler Bauernkrieg vom Anführer Michael Gaismair mit 2000 Mann belagert.
Von 1637 stammt noch ein Gerichtsakt über einen Hexenprozeß. Burg Heinfels wird heute als "Königin des Pustertales" aufgrund ihrer Position genannt.


Pentina SLR mit JenaT 2,8/50 auf Diafilm, Farbe entfernt.

Hier das Original:

Kommentare 9

  • Hans-Jürgen G 10. Juni 2008, 22:58

    @Helmut Brandt: 1974.
  • Helmut Brandt 10. Juni 2008, 21:39

    Wunderschön. Wann wurde das Bild aufgenommen. Bald sind wir wieder dort in der Nähe, in Kartitsch. Wir freuen uns schon.
    LG,

    Helmut
  • Petra N. analog 9. Juni 2008, 18:37

    Oh ja, ein wunderschönes Zeitdokument.
    Und zum Glück hat der herrliche Hof die Zeiten überdauert.
    Leider ist es heute ja sehr oft so, daß lieber abgerissen wird und ein Neubau herkommt...
    Bleibt zu hoffen, daß das Schreckgespenst Alemagna endgültig vom Tisch ist...
    L.G. Petra
  • Wolfgang P94 7. Juni 2008, 20:11

    Eine wunderbare Zeitreise stellt dein Foto dar!
    LG
    wolfgang
  • Lois B. 7. Juni 2008, 15:51

    Hallo Hans Jürgen
    Ich danke dir für das Foto und die Beschreibung:
    Und dieses Foto hat mich tatsächlich veranlasst weil ich ja unweit davon wohne sofort ein neues aktuelles Bild von der Burg zu machen und wie du siehst hat sich schon einiges verändert ...:-)
    Die Lichverhälltnisse waren leider ganz anders wie bei dir oder es liegt an der Aufnahmetechnik bzw. Bearbeitung, jedenfalls hab ich die schönen Kontraste wie sie bei dir sind nicht geschafft...:-)
    @ Andreas Pawlouschek und Petra Sommerland ...
    Osttirol ist zum Glück noch Autobahnfrei, Östlich beginnt die Autobahn kurz vor Spittal an der Drau und Westlich bei Franzenfeste nähe Brixen
    Liebe Grüße aus Osttirol
    Lois B.
  • Petra Sommerlad 7. Juni 2008, 4:59

    Mag ich. Perspektive gut und Burg auch...falls da jetzt eine Autobahn geht, verstehe ich mal wieder die Welt nicht mehr. LG PEtra
  • Andreas Pawlouschek 7. Juni 2008, 1:16

    Ich liebe Deine alten Aufnahmen..... Das ist ja auch meine Zeit gewesen. Heute wird über eine Autobahn durch das Pustertal gestritten....
  • Hans-Jürgen G 7. Juni 2008, 1:11

    @Stänlei: Burg-Ruine Schloß Heinfels
  • Stänlei Kubik 7. Juni 2008, 1:02

    aha,
    und wo den?