Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas Pawlouschek


Free Mitglied, Hamburg
[fc-user:684705]

Über mich

against!
against!
Mws


Für die Aussage, dass ich ein alter Mann bin, spricht die Tatsache, dass ich mir vor wenigen Wochen einen Systhemwechsel zugetraut habe nach dem Motto, was dem einen sein Porsche, ist dem anderen seine Hasselblad. Mehr dazu demnächst mit hoffentlich brauchbaren Bildern im Mittelformat.

Ich bin ein alter, immer älter werdender Mann, der sich jung fühlt und ein wenig verrückt geblieben ist - vor unmehr 73 Jahren geboren, zufällig in Berchtesgaden.
Mein Vater war Musikwissenschaftler, Fotograf, Autor, Film- und Fernsehregisseur. Von ihm bekam ich 1954 zur Kommunion meinen ersten Fotoapparat geschenkt, eine Kodak Retina, die meiner Mutter gehört hatte. Auch ohne Belichtungsmesser habe ich die ersten Gehversuche überstanden und die Lust am Fotografieren nie mehr verloren. Mein künstlerisch sehr viel begabterer Bruder, Christian Fürst , überließ mir irgendwann einmal seine erste Spiegelreflexkamera, der einige Jahre später die erste eigene Nikon folgte. http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/24180

Seitdem baute sich ein Bestand an Nikons und Nikkoren auf, bis ich meine erste große Enttäuschung mit der höchst unzuverlässigen F4 machen mußte. Die Folge war, daß mich jetzt eine Ausstattung von Canon zufrieden stellt, die mit Canon "L" - und SIGMA "A" - Objektiven bestückt ist.

Ich fotografierte in den vergangenen Jahren wegen beruflicher Belastung fast nur noch im Urlaub, den ich in Italien verbringe. Seit einem Besuch in Wien im Jahre 2006 hat sich eine intensive Beziehung zu der wunderbaren Stadt an der Wien entwickelt. Menschen, Landschaften, Architektur und Tieren gehört mein Auge. Beruflich war ich, wie mein Bruder, sehr viel im Ausland tätig. In der Türkei drei Jahre. Sechs Jahre waren es in Algerien mit Arbeitsgebiet in ganz Arabien und Afrika. Ich studierte Ende der sechziger Jahre in Frankfurt und London. Seit 1970 war ich als Journalist tätig, wie mein um zwei Jahre jüngerer Bruder. Bis zum 31. August 2009 als Redakteur der Tagesschau der ARD. Am 10. Juli durfte ich letztmalig eine 20.00-Uhr Ausgabe verantworten.

Nachdem ich mich nach Jahren der Enthaltsamkeit mal wieder in der "fotocommunity" umgesehen habe, muss der folgende Absatz wahrscheinlich dringend revidiert werden. Es scheint sich doch einiges zum Positiven hin verändert zu haben.

"Sieben Jahre nach meinem ersten Besuch in der fotocommunity:
Ich freue mich immer seltener darüber, in dieser Community zu sein, auch weil man über manche Bemerkung im Voting in den Suff getrieben werden kann :-))))) Mittlerweile nehme ich das Voting nicht mehr ernst und auch nicht mehr daran teil. Ich lehne die Scharfrichter ab, die sich wie die Juroren in den römischen Arenen verhalten und die Daumen recken oder senken, je nach Belieben. Mein Empfinden ist, daß sehr viel mehr erstklassige Aufnahmen den Weg in die Galerie nicht finden als umgekehrt. Aufregen kann mich das Balzgehabe der Herren des Voting nicht."

Seit Anfang November 2009 leben Christian und ich wieder gemeinsam in Hamburg. Mal sehen, wieviel Brüder die Hansestadt abkann.... Die Brüder wollen es wissen und gründeten einen eigenen Mediendienst: http://newsandmore-mediaservice.de/

Andreas Pawlouschek

Kommentare 322

  • apanachii 27. November 2015, 11:49

    Ich bin kaum noch auf dieser Plattform, möchte dennoch mal einen Gruß da lassen.

    Das Halbblut :)
  • Moreno..Brandi 10. Oktober 2013, 23:45

    Grazie infinite del tuo commento
    Moreno
  • Giulietta Luise - Giuly 8. Oktober 2013, 13:25

    grazie di cuore Andreas! ciao
  • Kosche Günther 1. August 2013, 13:07

    Egal,lieber Andreas,ob ich es verdient habe oder auch nicht,ich habe es mir einfach geleistet...und meine Freude ist gross,alles funktioniert wunderbar,der Rechner ist sehr schnell,keine Wartezeiten mehr bis endlich was aufmacht,viel Platz habe ich mit der 2 TB Festplatte auch,denn mein Alter ist schon zu klein geworden,kein Wunder bei über 50000 Bildern in guter Auflösung.Liebe Grüsse Günther
  • Pet Fountain 25. Mai 2013, 22:23

    ! ;O)
  • Jean Exiga 23. April 2013, 11:26

    Un trés grand merci,Andreas,pour ton regard et cette appréciation qui me touche beaucoup !
    Bien à toi,l'ami
    Jean
    Monochrome,Monotone ?
    Monochrome,Monotone ?
    Jean Exiga
  • Marie Laqua 3. September 2012, 11:45

    Die Bilderfülle der Stamp 2012 bei nmms ist überwältigend :
    ein Fest der Sinne auch für den Fotografen !
    die Motive scheinenförmlich in die Kamera zu springen :-)
  • Elke N. 30. August 2012, 20:33

    Ich finde den Ausverkauf hier nicht schön :-((((
    Gruß aus Franken,
    Elke
  • Marie Laqua 17. August 2012, 11:45

    Es lohnt sich zu verweilen und genauer zu schaun ... !

    lg Marie
  • Pet Fountain 15. August 2012, 21:41

    Komme sehr gerne hier vorbei.....
    Liebe Grüße
    Pet
  • Kosche Günther 29. Juli 2012, 21:52

    Das Lob lieber Andreas gilt natürlich dem Fotografen der es gemacht hat,dabei spielt aber keine Rolle wann es gemacht wurde,es zeigt doch den guten Blick für das besondere im Foto und den hat der Fotograf auf jeden Fall,damals gehabt und bestimmt auch heute noch,wir alle habe ja einiges dazugelernt und versuchen mit den unzähligen Möglichkeiten die wir heute haben schöne...gute Fotos zu machen,der Fotograf bist Du und nur Dir gilt mein Lob! Liebe Grüsse Günther
  • Urs Schmidli 29. Juli 2012, 7:59

    (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> Hallo Andreas
    vielen Dank für die tolle Anmerkung.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG Urs

  • Seby Privitera 10. Juli 2012, 23:40

    grazie x la preferita
    sono onorato
    Angoli
    Angoli
    Seby Privitera
  • Carlo Pollaci 3. Juli 2012, 21:46

    Grazie Andreas! Ho apprezzato moltissimo il tuo commento. Sono molto onorato che hai scelto questa foto tra le tue preferite.
  • Renate Lutz-Züfle 22. Mai 2012, 8:10

    ich bin durch ihre Fotos gewandert

    von einem fotografischen Auge welches viel auf reisen ist ... Vielfalt spiegelt sich, viele Eindrücke, viele Orte, mal fern, mal nah.

    Mit einem ausgeglichenen Auge, die gestaltung der Bilder finden ihre ideale Position, ein schnelles Auge welches kreativ sehr gut erfasst.

    sehr gern betrachtet
    Danke

    rlz.

Kenntnisse

Ausrüstung

Digital:
Neuanschaffung November 2014
Hasselblad HD5 50c
HCD 4.8/24mm
HC 4.5/300mm
HC 3.5-4.5/50-110mm
Manfrotto Karbonstativ plus Kugelkopf

Canon EOS 5D Mk3 + Mk2 / EOS 40D
Canon 14mm f:2.8L
Canon 70-200mm L IS II USM 1:2.8
Canon 70-300mm L IS USM 1:4.5-5.6
Canon 24-105mm L IS USM 1: 4
Tokina 16-28mm 1:2.8
Analog:
Nikon F4
Nikkor 50mm 1:1.4
Nikkor 80-300mm 1:4.5-5.6
Nikkor 28-45mm 1:4.5
Tokina 17mm