Zurück zur Liste
Wissembourg - Sicht von der Stadtmauer auf die Hauptkirchen und Palais Stanislas

Wissembourg - Sicht von der Stadtmauer auf die Hauptkirchen und Palais Stanislas

43.195 27

Matteo70


Premium (World), Münster

Wissembourg - Sicht von der Stadtmauer auf die Hauptkirchen und Palais Stanislas

Im April 2015 besuchten wir zum 45. Geburtstag unsere beste Freundin in der Nähe von Speyer.
Nebst Besuchen dieser alten Kaiserstadt mit UNESCO-Weltkulturerbe besuchten wir das Hambacher Schloß, einige Weinorte an der Weinstraße, Heidelberg und auch Wissembourg im Elsass. Das schöne kleine Städtchen hat sich als französischer Grenzort viel Altes bewahrt, mit Flußläufen, Bächen, alten Kirchen, Fachwerkhäusern ist es ein Geheimtipp für Romantiker. Es gibt viele versteckte, schöne Plätzchen und ist gegenüber Colmar nicht so überlaufen. Sehr sehenswert z.B. ist die idyllisch gelegene Mühle (Moulin de la Walk) inmitten der Natur an der Lauter gelegen mit ihrem imposanten Schaufelrad etwas abseits des Ortskernes. Sie beherbergt ein gemütliches Hotel. Aber auch andere Plätze v.a. auch entlang der Stadtmauer sind sehr sehenswert. Von erhöhter Warte aus hatte ich hier z.B. einen fantastischen Blick auf die Kirchen St. Jean (ev.) und St.Peter & Paul (kath.) und dem Palais Stanislas mit schönem in Blüte stehenden Garten. Ursprünglich befand sich hier ein Zisterzienserhof mit Hospiz und Kapelle. Danach wurde der Hof Deutschordensbesitz als Bauernhof. 1719 trat er wiederum den Besitz an Stanislaw Lesczynski ab, König von Polen. Er lebte hier im Exil und erweiterte den Gebäudekomplex u.a auch um das hier sichtbare Haupthaus, welches heute unter Baudenkmalschutz steht. Ludwig der XV. heiratete dessen Tochter und das Anwesen wurde von Stanislaw verlassen, da er auf das Schloss Chambord übersiedeln konnte. Daraufhin war der Gebäudekomplex nunmehr in bürgerlicher Hand, später fiel er der Stadt zu. Ab 1869 wurde er erst Schule dann bis 1973 Krankenhaus. Danach wurde das anwesen als Altersheim genutzt. Nun ist es Hotel Particulier, ein Stadtpalais.

Kommentare 27