25.788 193 Galerie

Manuel O.


kostenloses Benutzerkonto, Minden

windy

20D ~ 1/125 ~ f/9 ~ ISO 100 ~ Grauverlauf

Bin letzte Woche durch's Kornfeld gestapft und habe eine "windige Serie" gemacht...war nicht einfach, sich für ein Bild zu entscheiden, weil der Wind immer neue Formen in die Gräser treibt. Vielleicht lad ich demnächst noch ein weiteres hoch - ist so ein schönes Thema, was der Wind so antreibt: Die Windmühle, die Wolken am Himmel und die Gräser im Kornfeld.

Euch allen eine schöne Woche! :)

- keine farbverändernde EBV außer Gradiationskurven! -

even windier
even windier
Manuel O.

Kommentare 193

  • Jens 19 5. September 2008, 11:12

    Noch besser als "even windier", da der Himmel noch teilweise heller ist.
    MfG Jens
  • d`A 12. September 2007, 10:58

    Sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt, besser auch als das ganz dunkle Foto.
  • Patrick333 12. September 2007, 10:48

    Toll, das Gras im Wind ist klasse!

    MfG
    Berliner Sky am Potsdamer Platz
    Berliner Sky am Potsdamer Platz
    Patrick333

    the castle
    the castle
    Patrick333
  • Olaf HP5 27. Juni 2007, 22:22

    Unglaublich schön !

    greetz Olaf
  • Ein Motiv 5. September 2006, 14:19

    Klasse Arbeit, finds zurecht in der Galerie! :-)

    vG Thomas
  • Livy Baecker 20. Juli 2006, 15:04

    Es ist ja alles gesagt........genial !!! :-)

    Liebe Grüße
    Livy
  • Germano Rossi 13. Juli 2006, 21:23

    ganz ganz wunderbares foto!!!!
  • Art Is Hard 7. Juni 2006, 12:28

    +
  • André Bonn 3. Juni 2006, 16:27

    Wahnsinnig gutes Foto. Tolle Bearbeitung.

    Vg André
  • strubbel-annie 2. Juni 2006, 13:35

    Ein Galerie-Bild dachte ich beim ersten Betrachten - und sehe, das ich zu spät komme - schon drin! ;-)))
    Hättest mein Pro gehabt.
    LG,
    Anja
  • Der TIEGER 2. Juni 2006, 11:11

    @I l m a r: *unterschreib*

    Allerdings ist der Unterschied beispielsweise zwischen Astia und Velvia ganz erheblich, eine mit neutralen Farben aufgenommene Datei in Richtung 'Velvia' zu drehen, ist keine Kleinigkeit. Und der Ektachrome 100 VS macht wieder ganz andere Farben...
  • PhotoArt Bergmann 1. Juni 2006, 23:13

    EBV hin oder her, ich finds geil!

    Und wer EBV mag oder auch nicht, der sollte mal unter GFX bei Wikipedia suchen, wenn das keine Künstler sind...... ich möchte wissen was daran schlecht sein soll! o_O ??

    lg
    Alex
  • J. Haase 1. Juni 2006, 20:56

    Für ein Pro ist es zwar schon zu spät, aber auch für mich ist es ein super Bild mit einer tollen Wirkung! Glückwunsch zum Sternchen!
    LG Jens
  • I l m a r 1. Juni 2006, 17:35

    es wird so gern davon gesprochen, daß auch die "puristen" in ihren dunkelkammern schon seit jeher manipuliert hätten.

    das stimmt nur in sofern, als da in der regel eher moderate maßnahmen angewendet wurden, wie z.b. ausschnitt, abwedeln, nachbelichten, kontrastveränderung durch papier- und/oder chemikalienwahl, etc. alles maßnahmen, die in Ihrer dezentheit und ihren eingeschränkten möglichkeiten einem heutigen ebv-anwender (ebv = elektronische bildveränderung:-) nur ein müdes lächeln entlocken würden.

    das ist aber entschieden etwas anderes, als die bildmanipulation, zu der heutige programmmöglichkeiten verleiten. es seien nur genannt wegstempeln, hinzufügen, spiegeln, kopieren, farb- und damit stimmungsveränderung bis hin zur unkenntlichkeit, u.v.m.
    nicht selten frei nach dem motto: wenn ich es mit dem fotoapparat nicht schaffe, ein bild zu machen, welches beachtet wird - mit der ebv kriegen wir´s schon hin.

    das gleichzusetzen mit der dunkelkammerära ist zynismus und eigentlich ein starkes stück.
    denn in der dunkelkammer wurde an einem an sich schon guten bild (sonst lohnte sich´s nämlich nicht) noch etwas herumgefeilt.
    heute kann programmtechnisch aus fast jedem langweiligen bild ein galeriebild gemacht werden...

    ach ja, puristen:

    bei solcher diskussion werden übrigens die wirklichen puristen gerne außen vorgelassen von der ebv-fraktion:
    alle die, die mit umkehrfilm arbeiten - denn dort ist fotografie wirklich pur weil
    nicht manipulierbar ...
  • MaTTis GroSS 1. Juni 2006, 17:16

    @Manuel O.:
    Ich find es großartig von Dir, dass Du das Original zum Probieren hochgeladen hast! Dafür 4 Sterne von mir!

    Schön, dass Du uns mal in die Zauberkiste schauen lässt. Jetzt weiß ich endlich, wie man die traumhaften Farben und die phantastische, geheimnisvolle Wolkenstimmung und auch den gemalten Bildcharakter hinbekommt. Hätte nie gedacht, dass ich nur 5 Minuten brauch, um vom Original auf die bearbeitete Version zu kommen. Ist ja genial, wie einfach das geht! *freu*

    @@@@@@@@@@@@@@@@ll,
    die es auch in PS ausprobieren wollen:

    • Feld auswählen (Lassoauswahl entlang der Horizontlinie)
    • Einstellungsebene ("Ying-Yang" im Ebenenmenü - F7) Gradiation erstellen
    • Durch das 9er-Feld links unten einen konkaven Viertelkreis legen
    • Im rechten oberen Feld gleicht die Kurve dann einer Funktion 3.Grades mit Sattelpunkt - Na, in Mathe aufgepasst? ;c)
    • Mit "OK" bestätigen

    Für den Himmel die Auswahl umkehren (Strg+Shift+I)
    • eine weitere Einstellungsebene Gradiation für den Himmel anlegen.
    • Gleicher Gradiationskurvenverlauf wie beim Feld und die Bildstimmung durch leichtes Verschieben der Kontrollpunkte anpassen.
    • Mit "OK" bestätigen

    ******************** Fertig! ************************

    In Bemerkung EBV nicht vergessen ;c)

    lG MaTTis

    P.S. Für Deine Stellungsnahme heute um 13:14 Uhr bekommst Du als Bildautor noch ein X-tra Sternchen von mir!

    P.S.S.: Ha, apropos Shift:
    Fragt die Mutter des Informatikstudenten am Telefon:
    "Mein Junge, wie sieht das Wetter denn bei Dir aus?"
    - "CAPS LOCK!"
    - "Hää?????!?"
    - "Na, shift ohne Ende!" :c))

Informationen

Sektion
Ordner Galerie
Views 25.788
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
31. Mai 2006 330 Pro / 169 Contra

Öffentliche Favoriten