Zurück zur Liste
Wilde Schönheit am Abend

Wilde Schönheit am Abend

4.043 11

Dubdiedu


kostenloses Benutzerkonto

Wilde Schönheit am Abend

Ein junges, neugieriges Wildpferd am Abend.

Kommentare 11

Bei diesem Foto wünscht Dubdiedu ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Dubdiedu 7. Januar 2021, 22:20

    Hallo,

    zunächst einmal möchte ich sagen, dass es nicht meine Absicht war mit meinem Foto eine Diskussion über Naturlebensräume in Deutschland loszutreten.

    Meine Verschlagwortung orientiert sich am Namen der Tiere ("Dülmener Wildpferd") sowie der aus meiner Sicht weitestgehend auf sich gestellte Lebensweise der Tiere. Anders als Herr Zschaler sehe ich die Problematik, dass in Deutschland natürliche Lebensräume durch den Menschen stark beschnitten sind. Der Merfelder Bruch befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einer stark befahrenen Bundesstraße. Über die Motive, die zur Führung der Trasse an der Wildpferdebahn führte, vermag ich mir kein Urteil zu bieten. Allein aus diesem Umstand ergibt sich jedoch für mich schon mal das Erfordernis einer Umzäunung. Die Nuancierung und tendenzielle Degradierung zum Pony in Gefangenschaft, welches rein aus kommerziellen Zwecken gehalten wird, sehe ich so nicht unbedingt. Letztlich ist die Haltung, der Wildpferdefang und die Zugänglichmachung für Besucher, aus meiner Sicht, auch eine Form der Arterhaltung unter den gegebenen Umständen (gänzlich frei laufen sollten sie nicht und zugrunde richten sollten sie sich am besten auch nicht). 

    Für mich persönlich steht das Interesse an dem Foto an sich im Vordergrund. Mir ist bewusst, dass es selbst auch nicht perfekt ist, aber für Anregungen bin ich offen und ich möchte mich natürlich stetig verbessern. Insofern danke ich für Beiträge.
    • Marc Zschaler 7. Januar 2021, 23:02

      Die fc hat aber für die Tierbilder 3 Hauptbereiche geschaffen:

      - Haustiere
      - Zoo, Wildpark & Falknerei
      - Wildlife (nur freilebende Tiere)

      um die Lebensumständen und dessen Einfluss auf die Bildentstehung abzubilden.

      Zaun drum = Zoo/Wildpark-Sektion

      Freilebende Tiere = Wildlife-Sektion

      Ein recht einfach zu verstehender Formalismus.

      Wären um die Dülmener Ponys kein Zaun drum, wäre dieses Bild nicht entstanden.
      Auch recht einfach zu verstehen, oder?
    • Marc Zschaler 13. Januar 2021, 14:09

      Nochmal der Hinweis, dass diese Nahaufnahme ohne die Gehegesituation und die dadurch resultierende Gewöhnung an den Menschen nicht entstanden wäre.

      Das Bild gehört in die Zoo/Wildpark-Sektion und ist nicht für die Wildlife-Sektion qualifiziert.
  • Marc Zschaler 21. November 2020, 15:34

    Was hältst Du von meinem Vorschlag, das Bild aus der Wildlife-Sektion herauszunehmen?
  • Marc Zschaler 19. November 2020, 23:08

    Ich würde Dich bitten, das Bild in den Zoo/Wildpark-Bereich zu verschieben.

    Danke!

    Liebe Grüße Marc
    • Kai Zwakhoven 20. November 2020, 17:49

      Aus welchem Grund in den Zoo/Wildpark-Bereich?
      Da es sich um Dülmener Wildpferde im Merfelder Bruch handelt, finde ich das absolut in Ordnung.
      LG Kai
    • Marc Zschaler 20. November 2020, 20:35

      Das Mehrfelder Bruch ist ein eingezäuntes Areal in dem die Dülmener Pferde (eine Ponyrasse) für kommerzielle Zwecke gehalten werden.
      Ohne diese Umstände wäre dieses Bild nicht in dieser Art entstanden.
      Für mich eine Gefangenschaftshaltung, für die die Zoo/Wildpark-Sektion vorgesehen ist.

Informationen

Sektion
Views 4.043
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 70.0 mm
ISO 6400