Zurück zur Liste
wieder eine Libelle auf Finger :-)

wieder eine Libelle auf Finger :-)

4.352 25

Carlos Methfessel


kostenloses Benutzerkonto, München

wieder eine Libelle auf Finger :-)

Spontaner Ausflug gestern mit Uwe R in den Gebiet zwischen Starnberg und Andechs, fanden wir ein kleinen Weiher neben der Landstraße.
Wie vermutet auch hunderte von Libellen wie diese, ich weiß aber nicht welche gattung diese angehören.
Beim rumspazieren landete zur unserer beider überraschung diese Libelle auf mein Rücken beim fotografieren, ein Angebot auf Uwes Finger zu springen lehnte sie nicht ab, und und dort leiß sie sich auch gern fotografieren :-)

Kommentare 25

  • † Sebastian Scheuschner 27. Januar 2007, 17:48

    eine klasse Libellenaufnahme
  • Carlos Methfessel 3. Juli 2002, 19:13

    @Hans: das war genau was ich lesen wollte. Danke für die Mühe.
    Der Schärfbereich liegt zwar recht weit vorne, aber die Augen sind noch in diesenm, wenn es unscharf auschaut, liegt es am Monitor und seine geringen Auflösung, oder den Verlust an Details der sich beim verkleinern des Originals auf FC Größe leider ergibt.
    Mehr Schärfentiefe ist mit mein Equipment vorerst nicht machbar, ab Blende 16 macht der Externe Blitz nicht mehr mit. Ich müßte mir spetielle teure Makroblitze kaufen, die das Licht geziehlter auf den wichtigen Bereich bringen.

    Das mit der Plazierung, und Komposition: Genau diese Begründung hätte ich gerne im Voting gelesen! Genau das ist das Bild. Mehr was für den Familien Album. :-)
    Für mich war es auch einfach auch sowas wie: Schauts was uns Heute pasiert ist... Eine Libelle ist auf den Finger gelandet, und ich habe sie fotografiert! :-)
    Und ausgestellt habe ich es eigentlich auch, um zu zeigen daß das Auge der Libelle wirklich 3mm klein ist (mein vorher ausgestelltes Makro Bild), zum größen vergleich ein Zeigefinger .
    Ich hatte nicht erwartet daß es im Voting landet, aber einmal Dort, haben mich einige Anmerkungen ein wenig aufgeregt, weil nicht Sachlich.
    Du hast Dich sehr klar ausgedrückt, ich hoffe ich auch :-)

    @Theo: Perfektionist ja, aber meistens nur was das technische angeht. Schärfe, Licht, und Detailreichtum in kleinen Dingen die wir so nicht sehen würden bevorzuge ich.
    PROfessionell... nun nicht übertreiben :-)
    Trotzdem danke für die nette Anmerkung, das Bild ist wirklich nicht unbedingt was für den Fundus, zumal das Bild von Sirko schon da ist (also nichts neues, und besser gestaltet). Ich wollte nur zeigen daß sowas jedem von uns pasieren kann, und daß wir dann solche Bilder dabei machen können :-)
    Carlos
  • Michael Leps 3. Juli 2002, 19:10

    Hallo Carlos,

    ich hatte mich bei diesem Bild für ein Contra entschieden. Die Gründe sind folgende. Ich ging von mir aus: wenn ich solch ein (ähnliches) Bild gemacht hatte, hat es für mich eher einen Errinnerungswert, denn künstlerischen Anspruch. Ein Bild, welches man halt in einer Minute im Kasten hat und sich nicht richtig erarbeiten mußte.
    Da mir der Finger auf dem Bild aufgrund der Helligkeit (Blitz?) sehr dominant erschien und die Beine der Libelle angeschnitten waren, nahm ich an, daß das Bild auch für Dich eher Errinnerungswert hat ... zumal, wenn ich mir andere (wesentlich bessere, weil aufwendigere) Aufnahmen von Dir anschaue.

    Grüsse,
    Michael
  • Hans Kirchmeyr 3. Juli 2002, 1:40

    @Carlos
    Mir erscheinen die Füßchen recht scharf, während die Augen und der "Body" des Tieres unscharf erscheinen. Die Schärfe liegt hier für mein Empfinden etwas zu weit vorne, hätte ich aber lieber auf dem Auge bzw. dem Kopf gesehen. Mehr Schärfentiefe wäre ev. auch eine Lösung aber mit Makro-Einstellung vermutlich unmöglich.

    Das war der sachlich objektive Teil. Nun, was die Komposition betrifft. Auch auf die Gefahr hin, mich in die Nesseln zu setzen: Dieses Tier auf einem Finger abzulichten würde für mich Sinn machen, wenn der Finger zum Größenvergleich dienen soll und dieser Vergleich somit eine interessante "Wendung" für den Betrachter erzeugt.

    Hier aber ist die Plazierung auf dem Finger für mich relativ sinnfrei. Versteh' mich bitte nicht falsch: Natürlich ist es was ganz Besonderes eine Libelle auf dem Finger zu haben - nur gilt das auch für meine Urlaubsbilder vor der Freiheitsstatue...

    Um mir als "nicht dabei gewesenen" etwas zu geben, müsste diese Anordnung aber über ein reines "Schau, da war ich!" Oder: "Schau' das hatte ich auf der Hand" hinausgehen. Den Eindruck habe ich hier nicht (selbst wenn's vielleicht gänzlich anders beabsichtigt sein sollte)

    Hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Falls nicht - ignorier einfach alles nach dem ersten Absatz ;-)

    gruß hans
  • Carlos Methfessel 3. Juli 2002, 0:12

    Ich wollte mich eigentlich im Voting nicht einmischen, aber jetzt muß ich doch was dazu sagen:
    @Heinz: Provokation? Ablenkung? Themaverdrehung?
    Sorry, selber keine richtige Anmerkung. Idee richtig, aber: fallsch ausgedrückt
    @Konrad:mit fotografenfinger (es war nicht mein Finger) IMHO nicht in die Galerie? Wieso?
    @Ronald: ????
    @Heidrun: Super Aussage! Die ist ja um einiges schlechter als mein Bild! Ich kann sehr viel davon lernen , Danke.
    Sollte ich die Libelle mit den Finger in folie einwickeln und dann Scannen? Wäre es dann Kunst die Dir gefällt? Sorry auch eine Aussage mit der wir hier nichts anfangen können.
    @Markus: Endlich eine Anmerkung die gut begründet ist. Ich gebe Dir sogar Recht. Danke!
    @Lutz: Gut durchdachte Anmerkung! Sehr Tiefgründig! (ehrlich gemeint:Schwach)
    @Anke: Ich glaube zu verstehen was Du meinst....
    @Uwe: Ich verstehe Deinen Grund. Respeckt für Dein Mut! Auch wenn es mir besser gefallen würde, wenn Du vielleicht dazu schreiben würdest was sonnst bei solchen Aufbahmen besser zu machen wäre.
    @Hans: Acceptiert! Aber nicht genau verstanden. Bitte noch dazu oder unter dem Bild schreiben wie sowas besser zu bewältigen wäre. Ich kann mir nicht voerstellen welcher Schärfeverlauf besser hinzukriegen wäre...
    @Carsten: Du hast leider nicht ganz recht mit Deiner aussage...
    @Karin: Deine Aussage verdient 5 Sternchen von mir! Ich habe mir wie viele andere hier nach der Ausage Deine Bilder angeschaut! (ich muß sagen: Tolle Fotos!) Leider Thema verfehlt!. Damit 5 Sterne wieder weg! :-)
    @Theo, keine Chance! Aber macht nichts! :-)
    @ Olaf: Langsa, langsam! Ruhig Blut!
    Danke!
    Nun Ja, das Voting war schneller als ich :-)
    Ich wollte dieses noch beim voting schreiben ...
    Was für eine Niederlage! :-)))))))))
    Carlos
  • Olaf Wolfram 2. Juli 2002, 23:47 Voting-Anmerkung

    @Carsten Lamboi: ICH wars!!!
    Du meinst also das Deine Tittenbildchen schwieriger sind als eine Makroaufnahme in Wildlife???
    Klar, Du hast recht! Zum Beispiel Libellen posieren immer so freundlich! Sie setzen sich immer auf genau den Ast den man für die Aufnahme ausgewählt hat. Sie drehen sich dann auch genau so in die Sonne, das nichts überstrahlt wird und auch nichts im Schatten absäuft. Machen die alles!!!
    Ist natürlich nichts gegen ein, vielleicht bezahltes, störrisches Model, welches immer aus dem Bild rennt, wenn schon mal im Bild, dann leider wieder nicht richtig ausgeleuchtet oder mit dem falschen Körperteil im leider so geringen Tiefenschärfebereich... uswusf. Während der Makrofotograf dann aus einer riesigen Serie von Bildern die Besten aussuchen kann, muß der arme Tittenfotograf immer nur mit wenigen geglückten Aufnahmen leben...

    Ja es ist wirklich ein Graus!!!!
    DU HAST JA SOOOOO RECHT !!!!!

  • Karin K. 2. Juli 2002, 23:47 Voting-Anmerkung

    ......
  • Carsten Lamboi 2. Juli 2002, 23:47 Voting-Anmerkung

    wer hat da tittenbildchen gesagt ? ...wenigstens ist die beschäftigung mit menschen etwas schwieriger, als mit modernster technik naturwunder zu sezieren...ein bisschen respekt vor der anderen disziplin sollte schon sein.
    was mich stört, ist, dass durch die riesigen finger der filigrane reiz der libelle überhaupt nicht wahrnehmbar ist...und daher nur ein bild für ein biologiebuch - nicht für die galerie. ästhetik vor substanz- hier ist eine fotocommunity - kein makromediaverein.

    carsten
  • Hans Kirchmeyr 2. Juli 2002, 23:47 Voting-Anmerkung

    Contra wg. ungünstiger Schärfeverteilung und Bildkomposition.

    gruß hans
  • Heiko Schönschmidt 2. Juli 2002, 23:47 Voting-Anmerkung

    Tolles Makro ... für den Inhalt contra!!!
  • Olaf Wolfram 2. Juli 2002, 23:47 Voting-Anmerkung

    Ein dickeres P R O geht nicht!!!
    Zum Glück ist es nicht das neunhundertvierundvierzigste Tittenbildchen!!!!

    PRO PRO und nochmals PRO!!!
  • Lutz Loebel 2. Juli 2002, 23:47 Voting-Anmerkung

    Nummer neunhundertvierundvierzig ... CONTRA

    Servus aus München
    Lutz

    Nachtrag: ich ändere auf SKIP
  • Marcus Steiner 2. Juli 2002, 23:46 Voting-Anmerkung

    Hallo Robert!
    Hallo Carlos!

    Bild ist auf keinen Fall schlecht, aber in die Galerie gehört es nicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn alle Makros so beeindruckend sie auch sind hineinkommen.
    Für mich ist die G. noch immer sowas wie ein großes NachschlageWerk für die BESTEN Bilder und zu denen zählt dieses sicherlich nicht.
    Wie gesagt wiedermal ( wie könnte es anders sein ) ein suuuper Bild von Carlos, aber von mir aus meiner Sicht zur Galerie ein fettes CONTRA !
    fg
    @all
    marcus
  • Ronald W. the 2nd 2. Juli 2002, 23:46 Voting-Anmerkung

    sauberer fingernagel. pro :-))
  • Konrad Kl. 2. Juli 2002, 23:46 Voting-Anmerkung

    Sorry, Carlos, aber Insektenmakros mit Fotografenfinger gehören IMHO nicht in die Galerie. Du hast doch besseres zu bieten!
    Gruß Konrad (Contra!)