Falk Frassa


Crew, aus Ratingen | Düsseldorf | Ruhrgebiet

Wie steht Ihr zur Offenblende? (Testserie)

Keine Frage: Eine offene Blende allein macht noch kein "besseres Foto"!

...aber eine gewisse Faszination übt sie selbst in Testfotos wie diesem auf mich aus.

Das hier ist entstanden mit meinem neuen
Zhongyi Mitakon Speedmaster 50mm f/0.95 Mark III bei Blende 0.95
an der EOS R


P.S. Das Nummernschild gibt es so wie angezeigt natürlich nicht.

Kommentare 21

  • André Reinders 17. Januar 2022, 20:46

    Ich finde den Schärfeverlauf allerfeinst :-)

    LGAndré
  • shika 22. Oktober 2021, 17:27

    Besser wird das Bild durch eine offene Blende nicht, aber fokussierter in der Aussage. Hier war Dir offensichtlich wichtig, dass jeder sich das falsche Nummernschild einprägt :))) Aber wie schon beim Testphoto 2 bin ich von der 0.95 Einstellung fasziniert. Im Portraitbereich gehe ich selten unter 1.8. Das ist schon klasse!
    LG, Jochen
    • Falk Frassa 4. Januar 2022, 14:57

      :-) Das Nummernschild ist ja nichtmal gänzlich scharf - was aber zugleich die Faszination für mich ausmacht. Die Schärfe ist zum schneiden scharf, aber eben sehr sehr knapp in der Tiefe.
      Danke für Deine Zeilen, Jochen!
  • Jens Pönisch 22. Oktober 2021, 17:06

    Manuelles Glas an moderner Kamera....mag ich
    Testbilder auch......noch mehr, wenn sie so gut sind
  • ryllps 22. Oktober 2021, 17:05

    Für mich ein gutes Stilmittel, um das Motiv noch weiter in den Vordergrund zu rücken. Dabei muss das Motiv aber nicht immer im Vordergrund stehen... ;-)
  • Weltenspieglerin 22. Oktober 2021, 11:15

    Ich liebe es mit Offenblende zu fotografieren und mich zusätzlich mit Festbrennweite im 45- 50 mm Bereich zu bewegen.
    Und wenn es dann vielleicht auch noch ein Altglas mit seinem ganz besonderen Charme ist, dann hüpft mein Herz vor Glück!!! 
    Sie ist für mich wie ein Zauberstab um einen Fokus auf das Wesentliche zu setzen und vom Hintergrund abzugrenzen, ohne ihn auszugrenzen.
    Aber bei sonnigsten Bedingungen ist die Offenblende für mich auch ein Fluch. Denn selbst wenn ich die Belichtung bis zum Gehtnichtmehr drossel, sind meine Fotos überbelichtet. 
    Ich bin ein "Lichtmensch" ich liebe Offen(heit) blende, aber ich brauche auch Kontraste in der  Fotografie, wie auch in meinem Leben. 
    Du Falk, hast bei deinem Foto die Dunkelheit genutzt, du hast etwas in den Vordergrund gestellt und die Magie des Hintergrunds genutzt. 
    Letztendlich hast du alles richtig gemacht bei deinem Testfoto.Eine Offenblende von 0,95 Wow!!! 
    Ich denke, da finden dich noch sicherlich viele Motive. 
    Liebsten G. Doro
    • Falk Frassa 4. Januar 2022, 14:55

      Danke Dir sehr, liebe Doro! Schön Deine Worte, jetzt Monate später nochmal wirken zu lassen. Die offene Blende im Sommer braucht einen ND-Filter, um frei leben zu dürfen! Versuch´s mal! 
      Herzliche Grüße, komm gut in 2022 an, Doro!
  • LaessG 21. Oktober 2021, 23:02

    Mit einer Blende von 0.95 ein bewegtes Objekt scharf einzustellen ist bestimmt nicht leicht. Ich habe ein manuelles 85 mm f1.4 und verzweifele oft daran ;-) Beste Grüße, Günter L.
  • KaSb 21. Oktober 2021, 16:33

    Für mich ein gutes Stilmittel, was ich gerne einsetzt. VG Karin
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 21. Oktober 2021, 14:43

    schöne Tiefe im Bild
  • Eberhard S 21. Oktober 2021, 14:23

    Absolut großartig
  • Sara Andjelkovic 21. Oktober 2021, 14:22

    Richtig toll bearbeitetes Bild! Ich mag die Spiegelungen am Auto sehr :)
  • Dan Am 21. Oktober 2021, 13:57

    Interessante Frage. Es ist ein Stilmittel, zumindest seit es entsprechend kurze Belichtungszeiten auch bei viel Licht möglich machen ( ich weiß, die Möglichkeit ND-Filter zu nutzen gab es früher auch schon). Ich finde aber, es wird immer exzessiver genutzt und damit wird es bald an "Wert" verlieren. Zudem ist es natürlich eine gern genutzte Marketingstrategie dem geneigten Konsumenten sogenannte "Vollformatkameras" und entsprechende Objektive zur maximalen Freistellungsmöglichkeit zu verscherbeln. Und ja, es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen dafür aber sie haben bei weitem nicht den Stellenwert, den uns die Werbung weismachen will. 
    Vom fotografischen Laien hab ich schon die Aussage gehört " Schön mit dem unscharfen Hintergrund, das macht mein neues iPhone auch"... ;-)
    Beste Grüße, Dan
  • Andreas Henschel 21. Oktober 2021, 12:51

    Es hat eine gewisse geheimnisvolle Stimmung. Das Nummernschild stört diese allerdings erheblich. Habe es testweise eingeschwärzt. Dann kommt die Stimmung besser zur Geltung.
    Offenblende ist ein häufig von mir genutztes Stilmittel. Ich halte es für sehr mächtig. Möglicherweise ist es auch die Kaschierung (m)einer Unfähigkeit, den Hintergrund im Zusammenhang mit dem Vordergrund ansprechend zu gestalten. Aber ich weiss es nicht.
    • Sam-Linse 21. Oktober 2021, 12:59

      Der Mächtigkeit stimme ich Dir gerne zu. Freistellung legt m.E. einen klaren Fokus. Dennoch erlaubt es, wenn der unscharfe Teil ausreichend erkennbar ist (wie hier im Bild), diesen in Kontext zu setzen. Dadurch, dass das Hotel erkennbar ist kann der Kopf mehr/andere Gedanken kreieren ... :)
      Alles komplett scharf ist eine andere Bildsprache.
    • Andreas Henschel 21. Oktober 2021, 13:10

      Der unscharfe Hintergrund wirkt m.E. immer auf das Bild und trägt so zur Aussage bei, sei es durch Farbe, Form oder Helligkeit. Ob das Gebäude ein Hotel ist oder nicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Dennoch habe ich auch ohne Hintergrundwissen angenommen, dass es ein Hotel ist.
      Stimmt: alles scharf ist eine andere Bildsprache. Ich versuche mich etwas in Zurückhaltung, wenn es um die extensive Nutzung der Offenblende geht. Ich nutze sie, frage mich aber immer auch gerne: warum eigentlich und wieviel davon ist sinnvoll?
    • Sam-Linse 21. Oktober 2021, 13:15

      Dass der unscharfe Hintergrund immer wirkt, ist natürlich vollkommen richtig :D ich zielte ein bisschen auf noch erkennbare Strukturen ab (wie hier das wohl angenommen Hotel, oder eben totale Softness von Farbverläufen).
    • Falk Frassa 21. Oktober 2021, 13:17

      Schöner Austausch zwischen Euch beiden!
  • Dorothee 9 21. Oktober 2021, 12:28

    hat was von einer Autowerbung
  • Sam-Linse 21. Oktober 2021, 12:21

    Nice ... gefällt mir :)