Zurück zur Liste
Wettlauf von Mond und Venus

Wettlauf von Mond und Venus

4.185 11

Mayr Bernd


kostenloses Benutzerkonto, Steyr

Wettlauf von Mond und Venus

Mangels sternenklarem Astrowetters bieb am 27.11.2011 nur ein kurzer Zeitrahmen um Mond und Venus festzuhalten die ich mit meinem Freund Rudi bei unserer Sternwarte in Aschach/Steyr mit Canon 400D und Wallimex 14mm gemacht habe. Die 173 Einzelbilder habe ich mit Startrails zu einem Bild vereint aber auch einen Film daraus gemacht. und auf You Tub und auf Astronomie.de gestellt http://www.astronomie.de/filmgalerie/sonnensystem/planeten/ .
Ich wünsche mit diesem Foto allen Fc Mitgliedern ein gutes neues Jahr und weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby.
Lg Bernhard

Kommentare 11

  • Matija Zaletel 30. Januar 2012, 20:01

    Interessant, woher weisst du, dass es Venus ist?

    Super gefangen, mag ich deine Bilder !!

    lg Matija
  • Mayr Bernd 6. Januar 2012, 21:29

    @ Danke Bernd für deinen Kommentar.
    Vg Bernhard
  • B.Eser 6. Januar 2012, 13:18

    Hallo Bernd,
    tolle Idee und Umsetzung.
    Gruss Bernd
  • Mayr Bernd 2. Januar 2012, 0:08

    @ Norbert und Wolfgang, meiner Meinung nach war die Spur von Venus etwas kürzer.
    Lg Bernhard
  • Mayr Bernd 2. Januar 2012, 0:02

    @ Danke Peter, für deine Anmerkung zum Bild.
    Sieger waren wohl die Wolken die alles verhüllten. Habe dann später den nochmals durch die Wolken hervorkommenden Mond mit Celestron11 und Canon 500D gefilmt war aber nicht mehr so schön.
    Lg Bernhard
  • Norbert Span 1. Januar 2012, 21:01

    Hallo Wolfgang!

    Du hast nartürlich recht - rückläufig bedeutet kürzere Spuren !!!!
    Muss wohl eine Silvesternachwirkung sein :)
    lg
    Norbert
  • Peter Knappert 1. Januar 2012, 20:20

    Hallo Bernd,

    und wer wird Sieger, oder wie ich bei Radrennen immer sage, wer bremst verliert :-)
    Spass beiseite aber da hast Du ein wunderschönes Foto der Konstellation eingefangen. Auch die Darstellung mittels Langzeitbelichtung finde ich sehr interessant Ich wünsch Dir noch für 2012 viel Erfolg, Gesundheit und vorallem wieder viele tolle Astroaufnahmen.

    LG Peter
  • Mayr Bernd 1. Januar 2012, 18:58

    @ Danke Werner für deinen Kommantar, bin froh das wir wenigstens das eingefangen haben.
    @ Danke Norbert auch für deinen Kommentar.
    @ Danke auch Michael und viel Gesundheit.
    @ Danke auch Wolfgang und Bernd für eure netten Kommantare.
    Vg Bernhard
  • zirl 1. Januar 2012, 18:21

    Hallo Bernhard,

    ich finde es toll dass ihr sogar diesem Wetter noch Astrofotos abtrotzen könnt. Schön konntest du diese Konstellation einfangen ...

    LG

    Bernd
  • Der Norderstädter 1. Januar 2012, 15:57

    Super Foto.
    Gefällt mir wieder sehr gut.
    Wünsche Dir ein gesundes gutes Jahr.
    h.g.michael
  • Norbert Span 1. Januar 2012, 15:55

    Hallo Bernd!
    Stark! Eigentlich müßte ja die Bogenlänge vom Mond länger als vond der Venus oder den Sternen sein, da er am Firmament rückläufig ist ?!
    lg
    Norbert