Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Westfälisches Gallmei-Veilchen+Acker-Stiefmütterchen (Viola preywischiana)

Westfälisches Gallmei-Veilchen+Acker-Stiefmütterchen (Viola preywischiana)

Christian Düppe


Basic Mitglied

Westfälisches Gallmei-Veilchen+Acker-Stiefmütterchen (Viola preywischiana)

Diesen Bastard des Westfälischen Gallmeiveilchens habe ich letzte Woche bei den Gallmeigruben Blankenrode gefunden. Das Westf.Gallmei.Veilchen kommt weltweit nur in den Gallmeigruben bei Blankenrode und im benachbarten Wäschebachtal vor. Um so seltener ist dieser Bastard mit dem Acker-Steifmütterchen der 1977 das erste mal nachgewiesen wurde. Das Westfälische Gallmeiveilchen in Reinform, wurde erst 1986 als eigene Art beschrieben und ist die einzige endemische Pflanzenart Westfalens!

Kommentare 2