Zurück zur Liste
Werkzeugkiste (2)

Werkzeugkiste (2)

3.566 17

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Werkzeugkiste (2)

Rohmaterieal aus der Zangenfertigund, in einer Fischerbox.

Gesehen im Werkzeugmuseum der Stadt Remscheid.

Seit 1967 besteht das Deutsche Werkzeugmuseum der Stadt Remscheid, das einzige Museum dieser Art in Deutschland. Es beherbergt eine umfangreiche technik-, sozial- und kulturgeschichtliche Sammlung von Werkzeugen verschiedener Jahrtausende, von der Steinzeit bis zum 21. Jahrhundert. Die Sammlung hat überregionale handwerks- und industriegeschichtliche Bedeutung; sie umfasst Handwerkzeuge, Maschinenwerkzeuge und Elektrowerkzeuge.

Mit den 1996 beendeten Um- und Ausbaumaßnahmen wurde ein neues fachliches Museumskonzept entwickelt und das Deutsche Werkzeugmuseum auf der Basis dieses Konzeptes 1998 wiedereröffnet.

Das neugestaltete Werkzeugmuseum zeigt die Bedeutung des Remscheider Raums als ein wichtiges Zentrum der deutschen Werkzeugindustrie. Es dokumentiert ferner die Entwicklung der Werkzeugproduktion, der Verwendung der Werkzeuge sowie des Werkzeughandels und -vertriebs im gesamten deutschen Raum.

Werkzeugkiste
Werkzeugkiste
Klaus-Peter Beck

Kommentare 17

  • Raging Sonic 18. Juni 2014, 22:37

    Gutes Auge - den gegebenen Rahmen gesehen und auch als solchen umgesetzt, schöne Räumlichkeit der Aufnahme. Würd ich mir ins Wohnzimmer hängen!
    Gruß Matt
  • Eifeljäger 14. Januar 2014, 19:58

    Ein sehr schönes Motiv, Bildqualität und BEA sind wieder perfekt. Du hast ein gutes Auge für Dinge die viele übersehen. Auch verstehst du es immer wieder sie bestens im Bild wiederzugeben. Deine Infos wie gehabt, sehr lehrreich !!!
    Klasse Klaus - Peter ++++ !!!!
    LG Franz
  • Rollhil 13. Januar 2014, 19:14

    Eine Kiste voller Blechscheren,von Dir bestens fotografiert.
    Gruß Rolf
  • Claudio Oldrini 13. Januar 2014, 12:31

    Nice conteporary art espession!
    Claudio
  • troedeljahn 13. Januar 2014, 0:05

    Starke Aufnahme. Das gefällt mir sehr gut.

    VG Wolfgang
  • Willi Thiel 12. Januar 2014, 20:43

    toll diese schärfe und astreine farbe ...
    g willi
  • digitalchaos 12. Januar 2014, 18:22

    Tolles Bild. Vor allem die Zange, die unten aus der Kiste schaut und dem ganzen noch etwas mehr Räumlichkeit gibt.
  • Bine Boger 12. Januar 2014, 12:49

    Das ist ein herrliches Motiv!
    LG Bine
  • Andrea und Nils 12. Januar 2014, 11:15

    Wow, interessante Darstellung...paßt !
    LG Andy und Nils
  • Dorothee 9 12. Januar 2014, 10:15

    Fischerbox? Sie schauen ja auch aus wie aalähnliche Tiere in eine Kiste gepfercht zum Verkauf angeboten.
  • BigDaddy2 12. Januar 2014, 10:10

    Hallo Klaus Peter, eine super Aufnahme. Gut gesehen. Mir gefällt die fast schon monochrome Färbung. LG, Marcus
  • Franz-Joachim Mentel 12. Januar 2014, 9:47

    Moin Klaus-Peter,
    wieder ein gelungenes Detailfoto aus Remscheid. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich 25 Jahre in Remscheid gearbeitet habe, aber nie im Werkzeugmuseum war. Demnächst, dann aber digital.
    Ich wünsche Dir noch ein geruhsamen Sonntag.
    Gruß Jochen
  • emen49 12. Januar 2014, 7:19

    Gute Arbeit! Hervorragende Schärfe!
    VG Marianne
  • Vitória Castelo Santos 12. Januar 2014, 0:28

    Sehr schönes Foto mit guter Schärfe...gefällt mir!!
    LG Vitoria
  • mcrefrigerator 12. Januar 2014, 0:27

    Mit halbfertigem Werkzeug kannst Du aber wenig anfangen! :=>)

    Eine geniale Idee, den Kiste- auch gleich als Fotorand zu nutzen. Mir gefallen hier vor allem die Farbnuancen.
    Bei genauem anschauen sieht man auch, dass es sich um verschiedeartige Zangen handelt.

    LG mcr