Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
wer hat ihr nur...

wer hat ihr nur...

321 18

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

wer hat ihr nur...

...den kopf verdreht? ;-)
_

edit: dabei müsste es ja eigentlich 'wer hat IHM nur den kopf verdreht?' heissen.
die heidelibellendame ist nämlich ein jüngling ;-)
danke, Wulf von Graefe für den hinweis!
_

heidelibellenjüngling auf schafzaun
vermutlich Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Heidelibelle
weikendorfer heide

P8051309 • 05.08.2010

Kommentare 18

  • N. Nescio 12. August 2010, 18:15

    sehr lehrreich für mich sind deine links, jo.
    lg gusti
  • B. Walker 12. August 2010, 18:07

    Wieder einmal ein sehr schön aufgenommenes Motiv, dass auch noch durch die Bemerkungen darunter so wunderbar meine Weiterbildung fördert! ;-)
    LG Bernhard
  • Jo Kurz 12. August 2010, 14:58

    das sitzt jetzt, wulf, danke für die restlose 'aufklärung'! ;-)
    noch dazu ist ja dieser vermutlich den meisten hier ebenso wie mir bis vor kurzem unbekannte 'männerapparat' scheinbar allen libellenarten zu eigen. durch die flügel fällt er aber zb hier weniger auf, ausser man(n)/frau weiss, wohin er/sie schauen muss...;-)

    hier noch der obligate link: http://www.libelleninfo.de/093.html (ich hätte doch weiterblättern sollen *g*)

    ps:
    wenn heute schon blumentag ist, deine fc-kommentare wären es wert, in einem büchlein gesammelt zu werden... ;-)
  • Wulf von Graefe 12. August 2010, 14:09

    Oh, danke für die Blumen, Jo!
    Aber ich hatte es (für die, die es ganz genau wissen wollen ;-) gar nicht nach dem Lege- sondern weiter vorn nach dem "Männer-Apparat", der anderen Hinterleibsform (Einschnürung im vorderen Drittel) und den drei (!) Hinterleibsanhängen (weil er ja Frauen nicht verstehen, aber doch "begreifen" muss ;-) identifiziert.
    Dieser Unterschied wird hier übrigens haufenweise unberücksichtigt gelassen, da ja zum viel größeren Anteil die (fotografisch) gutartigeren Libellen"kinder" die Annäherung der Gerätschaften besser aushalten ;-)
    lg Wulf
  • Jo Kurz 12. August 2010, 13:23

    oh, danke wulf!
    du outest dich immer wieder als aufmerksamer beobachter und zusammen mit deinem profunden wissen übersiehst du einfach nix!
    animiert durch deinen hinweis habe ich jetzt herausgefunden, google sei dank, wie du so selbstverständlich den unterschied zwischen einem jungen männchen und einem weibchen feststellen konntest. gewusst wie ist es ja tatsächlich eindeutig: fehlt doch dem männchen das legeorgan, das just bei dieser art 90° vom körper absteht und aus diesem blickwinkel nicht zu übersehen wäre.
    in zukunft werde ich jedes libellenweibchen kritisch betrachten, ehe ich es als solches hier hochlade, versprochen! ;-))

    hier noch 2 links, falls es jemand auch genauer wissen will
    - http://www.libelleninfo.de/107.html - zwecks vergleich das foto eines wirklichen weibchens http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Gemeine_Heidelibelle_%28Sympetrum_vulgatum%29_3.jpg&filetimestamp=20050830124901
  • Wulf von Graefe 12. August 2010, 5:04

    Das ist ja noch ein sehr, sehr zarter Knabe, daher weiß er sicher noch nicht recht, mit welchem seiner unsäglich vielen Augen man einer Fotografin am besten zublinzeln sollte ;-)
    lg Wulf
  • Werner Bartsch 11. August 2010, 23:19

    die sehen einfach alles - dein foto zeigt es in beeindruckender art und weise. was die "rundum-facetten-konstruktion" übersieht, wird durch kopfbewegungen ausgeglichen.
    lg.werner
  • J. Und J. Mehwald 11. August 2010, 21:33

    Sie scheint mit Dir zu kokettieren?!
    Einfach klasse anzusehen.
  • Kurt Stamminger 11. August 2010, 18:24

    Punktgenaue Bildschärfe.


    LG
    Kurt
  • Tanya R. O. 11. August 2010, 16:24

    du :-)
  • Klaus Lux 11. August 2010, 9:52

    Wunderschöne Aufnahme.
    LG Klaus
  • Karsten Lange (II.) 11. August 2010, 9:37

    Schärfe auf den Punkt und ein reizvoller Schärfeverlauf - gefällt mir, Jo! :-)
    GLG Karsten
  • Charly 11. August 2010, 9:21

    Das sieht ja herrlich aus! Eine ganz tolle Aufnahme.
    Ich finde es immer so interessant, wie sie ihren
    Kopf verdrehen. Hast einen guten Moment erwischt.
    LG charly
  • Karl H 11. August 2010, 8:13

    Ich denke, die ist grantig, weil hier nix zu holen ist ... :-)

    lg Karl
  • regineheuser 11. August 2010, 7:53

    der "Sitzplatz" passt farblich sehr gut :o)

    Liebe Grüße
    Regi