Zurück zur Liste
*Wenn Stein und Bein vor Frost zerbricht*

*Wenn Stein und Bein vor Frost zerbricht*

568 12

*Wenn Stein und Bein vor Frost zerbricht*

Doch wenn die Füchse bellen sehr,
wenn's Holz im Ofen knittert,
und um den Ofen Knecht und Herr
die Hände reibt und zittert;

wenn Stein und Bein vor Frost zerbricht
und Teich' und Seen krachen;
das klingt ihm gut, das hasst er nicht,
dann will er sich tot lachen. -
M.C.


Weitere Bilder mit literarischem Hintergrund - weit gefasst :-)


Kurt Schwitters
*An Anna Blume*



Hermann Hesse
*Stufen*

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
Artur Feller



Rainer Maria Rilke
*Liebeslied*
Liebeslied
Liebeslied
Artur Feller



J.W.v.Goethe
*Epirrhema*
Freuet Euch des wahren Scheins
Freuet Euch des wahren Scheins
Artur Feller

Epirrhema
Epirrhema
Artur Feller



R.M.Rilke
*Denn wir sind nur die Schale und das Blatt*
Wir sind nur die Schale und das Blatt
Wir sind nur die Schale und das Blatt
Artur Feller



William Shakespeare
*The Tempest*
Wir sind von gleichem Stoff
Wir sind von gleichem Stoff
Artur Feller



Friedrich Schiller
*Das Lied von der Glocke*
*Die Jahre fliehen pfeilgeschwind*
*Die Jahre fliehen pfeilgeschwind*
Artur Feller



Emmy Hennings
*Gesang zur Dämmerung*
Gesang zur Dämmerung
Gesang zur Dämmerung
Artur Feller

Kommentare 12

  • M.Anderson 6. Februar 2012, 23:42

    nehme ich mit ... alle
  • Artur Feller 6. Februar 2012, 20:27

    @mhit

    Michael - das mit der fotografischen Umsetzung von Gedichten ist eine Idee die ich seit geraumer Zeit verfolge und das gerne immer wieder angehe . Oft ist es so, dass mit Stimmungen aus den Werken eine Idee geboren wird, auf die ich nicht gekommen wäre. Finde ich sehr schön und daraus können wir gerne einen kleinen Club, im Club, ins Leben rufen :-)
    Wenn gewünscht verlinke ich gerne die vorhandenen Bilder von mir mit diesem Hintergrund an dieser Stelle.
    Gruß
    Artur
  • graywolf59 6. Februar 2012, 20:14

    jo, ich muss auch aufpassen, hab schon eisbeine ...
    HG Rolf
  • Marina Luise 6. Februar 2012, 19:28

    Den Totenschädel sehe ich auch und links daneben ein schlafendes Krokodil (den Kopf!) ! ;)
  • Annasus 6. Februar 2012, 18:40

    Hmmm...heute kein Montagswusch??, warte ja schon drauf ;-), irgendwie scheinst du zur Zeit eine Gruselader zu haben, mir deucht es, da auch einen Totenkopf zu erkennen...ein Brrr dafür und ein Brrr für das Kalte im Bild, gute Wirkung ;-)
    LG Annasus
  • mhit 6. Februar 2012, 18:38

    Dir scheint bei den derzeitigen Temperaturen sogar der mittlerweile an dieser Stelle schon gewohnte Wusch eingefroren zu sein. :-)
    Aber trotzdem hast Du Dein Lied nicht hinterm Ofen gesungen, sondern die zugehörige warme Bank verlassen, um uns mit Deiner persönlichen fotografischen Interpretation des Gedichts zu erfreuen. Und tatsächlich glaube ich wie Kati auch, im Eis einen eingefrorenen Tierschädel mit großer leerer Augenhöhle und noch vorhandenem Oberkiefer zu erkennen - ein Bein vom Frost zerbrochen. Auch zeigst Du kein in der Sonne strahlendes Eis (wie jetzt häufig hier zu sehen), sondern wie das Gedicht auch die unromatische Seite des Winters. Mag ich zur Zeit sehr!
    VG Michael
    P.S.: Ich überlege schon seit längerem, von Gedichten ausgehend fotografische Umsetzungen zu finden (wie Du's ja hier vielleicht gemacht hast), quasi eine Serie "Das fotografierte Gedicht". Mal sehen ...
  • Dom Quichotte 6. Februar 2012, 16:47

    feine kunstvolle Arbeit!!

    LG Dieter
  • Artur Feller 6. Februar 2012, 15:23

    Wäre ein guter Ansatz, Mira - mir war so zuwenig "Stein" im Bild und zuviel "Bein."
    In Farbe gibt es das auch und einigen anderen Aufnahmepositionen. Und mit Beleuchtung und mit Ausleuchtung. Wie es halt so geht:-)
  • Mira Culix 6. Februar 2012, 14:39

    Was wäre wenn ... man den rechten Teil zum Quadrat schneiden würde und den linken einfach weg? ....
    überlegend mira
  • Artur Feller 6. Februar 2012, 14:06

    @Andreas Pawlouschek
    für diesige Assoziationen musst Du Dich nicht entschuldigen.

  • Andreas Pawlouschek 6. Februar 2012, 13:57

    So sorry: Sieht für mich eher wie die Aufnahme während einer Darmspiegelung aus.
  • lophoto 6. Februar 2012, 13:49

    sauber, kunst aus eis

Informationen

Sektion
Views 568
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 50mm f/1.4 USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 50.0 mm
ISO 2500