Zurück zur Liste
Wenn die Nacht beginnt

Wenn die Nacht beginnt

1.189 6

Lutz Matthias Berger


Premium (World), Berlin

Wenn die Nacht beginnt

Geduld bringt Rosen, hab ich mal gehört. Also mußte ich auch geduldig warten, um das Licht zu erwischen,
in dem das Schweriner Schloß in Gold getaucht wird. Der Himmel darf dabei noch nicht schwarz sein - sonst klappts nicht.

Kommentare 6

  • anhu 14. April 2018, 10:48

    Für mich ist das ein schönes Beispiel für einerseits die blaue Stunde (ja, warten lohnt sich oft im Leben), anderseits auch für die Gegensätze der Farben blau und gold, aber auch die Schärfe des Schlosses und die Unschärfe des (stehenden??) Gewässers und des sich darin spiegelnden Schlosses. Mir gefällt das Bild sehr gut.
    Geniesse das Wochenende! Viele Grüsse - Andres
  • Malibu 24. Oktober 2012, 15:41

    Deine Quick an mich:
    "Danke für deine supertolle Anmerkung.
    I C H habe extra auf dieses Licht gewartet...
    ...und du schreibst spät dran - hallo!
    kannst du lesen?
    Genau solche Besserwisser wie dich find ich echt klasse."

    Ich denke das Problem ist hier die Definition von "in Gold getaucht" Es gibt tatsächlich eine Zeit am Tag, an dem das Schloß in Gold getaucht ist. Nämlich wie oben schon erwähnt, kurz vor Sonnenuntergang. Ich hänge unten noch ein paar Beispiele von anderen an... (achte nur aufs Licht nicht auf die Qulai)
    Und da bin ich auch gern der Besser Wisser, denn das weiß ich nun mal, so wie du weißt wann das Licht in Tegel oder am Reichstag am besten ist. :-)
    Was du gemacht hast ist eine Aufnahme zur Blauen Stunde. Und du hast hier auf den besten Zeitpunkt gewartet, in dem Himmel und Schloßbeleuchtung gut harmonieren. Für mich sind das eben zwei verschiedene Dinge...

    Wenn du der Meinung bist, ich sei nicht konstruktiv genug gewesen, kann ich das gern nachholen. Sehr gut finde ich das du auf den passenden Zeitpunkt GEWARTET hast :-) Ein gutes Foto braucht Zeit, was eben manchmal heißt aufs richtige Licht zu WARTEN! Das können nicht viele. Das finde ich gut. Alles ist scharf, nix ist schief (was beim Schloß schnell passieren kann) die leichte Tele-Brennweite passt auch. Nicht so gefallen will mir der WB, er ist mir nicht natürlich genug. Aber das mag auch persönl. Geschmack sein. Vom Schnitt her hätte ich noch eine der beiden Brücken mit ins Bild genommen, dann rückt das Schloß etwas aus der Mitte und ich finde es dann irgendwie "runder"...
    Was mir auch gut gefällt, das du noch schön Zeichnung in den Bäumen hast. Viele haben bei solchem Licht schon schwarze Kuller. Gut gelöst.
    Um zu zeigen was ich mit Natürlichkeit meine, hier mal mein Vorschlag: Orange und Gelb reduziert, Dynamik rauf, Gradationskurve angepasst und einen Verlauf von oben und unten

    Und hier die Lichtbeispiele, übrigens alles Fotografen die ich nicht kenne
    Spukschloß
    Spukschloß
    Irene und Nadine

    Gerade zur rechten Zeit....
    Gerade zur rechten Zeit....
    Regenbogenjimmy

    "Goldenes" Schloß
    "Goldenes" Schloß
    R. Krämer

  • Malibu 23. Oktober 2012, 15:10

    Ich glaube da warst du etwas spät dran... :-))) Kurz vor Sonnenuntergang erstrahlt es gülden, hier sind es wohl eher die Lampen... :-)
  • Nelofee 7. Oktober 2012, 10:25

    Wundervolle Farbharmonie. Das Warten hat sich gelohnt. Immer wieder beeindruckend, wie die Farben zur blauen Stunde zu leuchten beginnen.
    LG Nelo
  • Bernd Kunze 7. Oktober 2012, 1:20

    Wundervoll in Licht und Farben.

    vG
    Bernd
  • Peter Harig 7. Oktober 2012, 0:29

    Das Warten hat sich gelohnt !
    vG Peter

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland
Views 1.189
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera EOS 5D Mark II
Objektiv EF 70-300 L IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 15
Brennweite 70 mm
ISO 100