Zurück zur Liste
Weder Ritter- noch Feuerwanze...

Weder Ritter- noch Feuerwanze...

2.573 13

Dietrich WERNER


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Weder Ritter- noch Feuerwanze...

....sondern ein Melanocoryphus albomaculatus aus der Familie der Boden-, Lang- oder Samenwanzen (Lygaeidae) bis 8 mm Körperlänge. Diese wärmeliebende Art kommt z.Zt. wieder bei uns nur am Kaiserstuhl und am Mittelrhein mit Nahe, Lahn, Mosel und Ahr bis zum Drachenfels vor.
Scan von einem alten Dia

Kommentare 13

  • Dietrich WERNER 14. Juli 2016, 16:07

    Werte Charly,
    Du hast diese Art ja inzwischen am Kaiserstuhl angetroffen und fotografiert.
    Gruß
    Dietrich
  • Inge-Lore Hebbel 12. April 2011, 12:29

    Bis vor 2-3 Jahren habe ich alles für Feuerwanzen gehalten, erst jetzt kommt man durch die Knipserei dazu mal näher hinzusehehn und siehe da.....es gibt so einiges was man noch nicht wußte.
    Drum möchte ich gern 100 Jahre alt werden, damit ich noch gaaaanz viel lernen kann. :-)
    VG I.-L.
  • Christine Gläss 2. September 2010, 0:37

    ich komme direkt vom kaiserstuhl.vielleicht sollte ich bei den kleinen roten mal genauer hinschauen. aber jetzt ist ja bald wieder schluss mit den tierchen. bis nächstes jahr.
  • Heide G. 12. Mai 2010, 9:42

    das ist ja ein Ding - es gibt sogar einen Wanzenfreund und -spezialisten hier! klasse.
    Mit schönen Grüssen
    Heide
    Feuerwanzen
    Feuerwanzen
    Heide G.
  • Steg Daniel 13. Mai 2009, 13:41

    Interessant!! schöne Tiere.
    Danke für deine Anmerkung zu meiner Ritterwanze!

    Gruss Dany/CH
  • Tony Pawlik 20. August 2007, 20:14

    Ich werd bekloppt! Bei den Wanzen muss man ja höllisch aufpassen (wie eigentlich überall), aber ich hätte jetzt echt formal auf eine Ritterwanze getippt. Aber stimmt, die Musterung ist anders.
    Es ist echt interessant, deine Bilder anzuschauen und den Text zu lesen!
  • Dietrich WERNER 6. Juni 2007, 18:07

    Danke für Eure Anmerkungen. Habe die Art auch erst nach langer Suche im Jahr 1998 am Drachenfels häufiger gefunden, obwohl ich sie bereits 1996 im April weiter südlich an Nahe und Mittelrhein in großen Individuenzahlen sehen konnte.
    Gruß Dietrich
  • Walter Traub 25. April 2007, 16:18

    eine eher seltene wanzenart zeigst du hier, aber aufgrund der klimaveränderung könnte sie auch den weg weiter nach norden finden.
    übrigens danke für die bestimmung.
    gruß
    walter
  • † Lenora H. Stein 8. April 2007, 0:01

    Der hübsche Rotfrack sieht der Ritterwanze ziemlich ähnlich. Wie soll man all die Tiere bloß auseinander halten? Der Drachenfels ist ja nicht so weit entfernt, also auf zu den sieben Bergen. Vielleicht krabbelt mir auch einmal solch ein winziger Feuerwehrmann über die Wanderschuhe.

    Ein frohes Osterfest wünscht Dir
    Lenora
  • Karin Petersdotter 7. April 2007, 23:24

    Eine interessante Wanze und Infotext.
    LG Karin
  • Elke H.R. 7. April 2007, 17:38

    Es ist interessant,wie viele Arten von Wanzen es doch gibt !
    Sehr schön,dass man sie hier zu sehen bekommt.
    LG Elke
  • Marianne Schön 7. April 2007, 15:50

    Einen schönen .."Frack".. hat sie oder er Wanze an.
    So einen mußte ich mal als Faschingskostüm nähen.
    Toll, dass sie hier doch hin und wieder zu sehen sind.
    Ich habe hier auch etwas Seltenes vom Dia gescannt.
    NG Marianne
    * Libellen-Schmetterlingshaft *
    * Libellen-Schmetterlingshaft *
    Marianne Schön
  • Charly 7. April 2007, 15:02

    Sehr interessant, wie alles, was du zu zeigen hast.
    Dann haben wir hier wohl keine Chance, die kleine
    Wanze mal zu treffen.
    LG charly