Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wanderdünen der Kurischen Nehrung #1

Wanderdünen der Kurischen Nehrung #1

1.362 2

Ulrich Tuguntke


World Mitglied, Herzogenaurach

Wanderdünen der Kurischen Nehrung #1

In der frühen Neuzeit wurden große Teile der Wälder der 98 km langen Kurischen Nehrung zum Bau von Kriegsschiffen gerodet. Als Folge verschwanden im Laufe der Zeit 14 Dörfer unter den Wanderdünen, die mit tlw. über 70m Höhe die höchsten Nordeuropas sind. Erst die Wiederaufforstung im 19. Jahrhundert. stoppte diesen Vorgang.
Zu Recht gehört diese einzigartige "Sahara Europas" seit 2000 zum Unesco-Weltnaturerbe.

Kommentare 2

  • Peter Bemsel 13. Juni 2011, 8:36

    ...und dazu dieser traumhafte Himmel !
    LG Peter
  • Anke Gaedicke 13. Juni 2011, 6:49

    ich mag deine bilder gar nicht gerne du weltenbummler du .............. wann war ich das letzte mal weg ? gut, ich gebe mich mit dem zufrieden was ich vor der haustür hab, aber das ist ein sagenhaftes bild. stimmung, farben und schärfe gelungen ............
    GLG
    anke