Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

nils ho.


Pro Mitglied, schleswig-holstein

(Wald?)baumläufer

Der Waldbaumläufer ist glaube ich einer unserer kleinsten heimischen Vögel. Ob Garten- oder Waldbaumläufer ist eine schwierige Sache, ich kann mich da nicht festlegen. Diesen hier würde ich von seinem Gesang her und der langen Hinterkralle als Waldbaumläufer durchgehen lassen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen, gibt´s noch eindeutigere Unterscheidungsmerkmale?

Kommentare 5

  • Doro.O. 18. Februar 2016, 18:46

    Hallo
    Erstmal, - alles tolle Fotos! Der Gartenbaumläufer hat eine kurze Hinterzehe. Der WB längere Hinterzehe. Gartenbaumläufer zwischen Beine und Schwanz ist der Unterbauch deutlich bräunlich. Der Schnabel ist länger als beim Waldbaumläufer. Deutliche weiße Spitzen an den Flügelenden. Beim Waldbaumläufer ist der Unterbauch (bräunlich überhaucht) in Mittel- oder Westeuropa. Deiner scheint weißlicher am Unterbauch. Demnach Osteuropa. Die haben einen weißeren Unterbauch. Der Überaugenstreif reinweiß. Beim Gartenbaumläufer nicht so deutlich. Es gibt beim Waldbaumläufer sogar Unterschiede zwischen Osteuropa und Mittel- und Westeuropa. Also, festlegen kann ich mich nicht ob West- oder Osteuropa. Aber offensichtlich ein Waldbaumläufer. Gruß Doro.O.
  • B. Walker 12. März 2013, 17:06

    Im Feld ist da wohl der Gesang sehr hilfreich. Schon deshalb wirst Du mit der Bestimmung richtig liegen. Aber an so schönem Bild hat man ja auch noch Zeit und Gelegenheit, mit im Vogelführer gezeigten Merkmale zu vergleichen. Auch da spricht meiner (unqualifizierten) Meinung nach doch alles für den Waldbaumläufer.
    LG Bernhard
  • Lichtspielereien 2. März 2013, 23:37

    Super Schuss aber bestimmen ? Nur an dem Gesang und dazu muß man auch gut geschult sein
    Gruss
    Herbert
  • insulaner-MS 2. März 2013, 18:44

    Eine tolle Aufnahme von dem oft nur im dunklen Wald zu sehenden Baumläufer Nils!
    Wie Axel schon sagt sehr schwer zu unterscheiden....ich habe gelesen die "Ornis" können ihn nur am Gesang unterscheiden.
    Gruss Matthias
  • Axel Sand 2. März 2013, 14:23

    Die Unterscheidung ist sehr schwierig und ich mag mich da nicht festlegen.
    Klasse fotografiert auf jeden Fall.
    Gruß
    Axel