Zurück zur Liste
Vor 100 Jahren begann der erste Weltkrieg (einige Dokumente II)

Vor 100 Jahren begann der erste Weltkrieg (einige Dokumente II)

1.241 4

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Vor 100 Jahren begann der erste Weltkrieg (einige Dokumente II)

Ich denke, dass die Karwoche der richtige Zeitpunkz ist, um an den ersten Weltkrieg zu erinnern. In meiner Postkartensammlung fand ich diese Bitte an Gott für einen glücklichen Sieg. Makaber dabei ist, dass zur Verdeutlichung ein Bild vom Schlachtfeld mit Zerstörungen und Toten gezeigt wird. Darüber tronen die Kriegsherren.

Ein solches Bild erinnert mich an einen Ausspruch unseres Geschichteslehrers, der mich als 14 jährigen zutiefs beeindruckt hat: "Im Krieg töten sich Menschen, die sich nicht kennen und nichts gegeneinander haben im Auftrag von Männern, die sich gut kennen, aber sich nicht gegenseitig umbringen."

Kommentare 4

  • Eva-Maria Nehring 15. April 2014, 10:45

    Der Ausspruch Deines Geschichtslehrer ist so was von wahr.......

    und traurig!

    LG Eva
  • diesunddas 15. April 2014, 6:40

    was Du noch aus dieser Zeit hast - enorm - gruß Vilja
  • smokeonthewater 15. April 2014, 2:20

    Ein wertvolles Zeitdokument. Die beiden Kriegsherren (links Kaiser Wilhelm, rechts Generalfeldmarschall Hindenburg) gehören in meinen Augen zu den skrupellosesten Persönlichkeiten der Weltgeschichte. Sie haben ohne Unterlass die Männer des Landes in den Krieg geschickt.
    Was ich nicht begreife: Die Holländer, die uns Deutschen zumindest den Zweiten Weltkrieg immer noch übel nehmen, haben den Exilort Wilhelms, Haus Doorn, zu einer Wallfahrtstätte glorifiziert, anstatt das Andenken an diesen Kriegstreiber auszulöschen. Und Deutschland hat bis heute den Hindenburgdamm nach Sylt nicht umbenannt, nur weil der ihn nach dem Krieg hat bauen lassen. Werden wir bald Hitler-Gedenktafeln an den Autobahnen aufstellen?
    LG Dieter