Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

julianda


Free Mitglied, Lübbecke

Vollmond

Das ist einer meiner ersten einigermaßen " geglückten" Mondaufnahmen. Bei den ersten Aufnahmen war nur eine gelbe Scheibe zu sehen.

Kommentare 4

  • Robby Thum 7. Oktober 2012, 16:05

    Der Mond ist wie eine Aufnahme bei strahlendem Sonnenschein. Es gibt dort keine Wolken. Schau dir mal die Sonnig-f16-Regel an.
    Ansonsten musst du einfach die Grenzen deiner Technik akzeptieren.
  • Josefka 3. Oktober 2012, 0:11

    Wie Vorredner. Da stößt die von Dir eingesetzte Technik (Objektiv) an ihre Grenzen. Die Einstellungen sind jedenfalls nicht der Grund, die sind zweckgerecht gewählt.
    Einziger Punkt, der mir noch einfällt: Hast Du ein Stativ verwendet? Wenn ja, den Bildstabilisator ausgeschaltet und (falls vorhanden) mit Fernauslöser/Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung gearbeitet?
    LG Josefka
  • zeroonevision 1. Oktober 2012, 23:08

    soweit man sehen kann alles richtig gemacht mit den Kameraeinstellungen für dieses Motiv und mit dem Objektiv. Das Foto ist ja auch eine starke Vergrößerung des eigentlichen Bildes, von daher fehlts an Schärfe. Da kann man mit Photoshop noch ein klein wenig nachelfen. Den Weißabgleich würde ich nochmal bemühen, außer Du wolltest den Mond so rot-gelblich erscheinen lassen. Sieht wie in Vampir Vollmond aus. Fehlt noch'ne Fledermaus davor.
  • julianda 1. Oktober 2012, 9:35

    Ich habe viele verschiedene Einstellungen ausprobiert. Was kann ich besser machen? Wahrscheinlich reicht mein Objektiv auch nicht für solche Sachen?

Informationen

Sektion
Klicks 211
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm f/4-5.6G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 200.0 mm
ISO 100