Zurück zur Liste
Vierfleck in Aufwärmphase

Vierfleck in Aufwärmphase

16.846 2

Vierfleck in Aufwärmphase

Das Foto zeigt einen Vierfleck (Libellula quadrimaculata) und wurde am 20. Mai 2018 am frühen Morgen aufgenommen. Die Libellen hatten sich zur Nachtruhe in der Ufervegetation von einem Graben verkrochen. Als die Temperatur morgens anstieg, sind sie die Pflanzen hochgekrabbelt und haben sich in der Sonne aufgewärmt.

Vierflecklibellen scheinen an diesem Gewässer im Vergleich zu den Vorjahren zahlreicher aufzutreten. Das finde ich eigentlich erfreulich, aber ich befürchte, dass die aggressiven Vierflecke die Prachtlibellen, die in der Nähe vorkommen, vertreiben. An einem schattigen Abschnitt des Grabens konnte ich jedes Jahr zuverlässig Prachtlibellen beobachten. Dieses Jahr habe ich hier noch keine Prachtlibelle beobachtet. Stattdessen patrouillieren hier nun regelmäßig Vierflecke.

Für die Aufnahme wurde ein Systemblitz mit Minisoftbox verwendet. Das Originalbild wurde leicht beschnitten. Die Tiefen und die besonders die Lichter wurden bearbeitet.



The photo shows a four-spotted chaser (Libellula quadrimaculata) warming up in the early morning.

An external flash and a minisoftbox were used to take this picture. The original photo was slightly cropped. The shadows were brightened up and the highlights were considerably darkened.

Kommentare 2