Zurück zur Liste
Veteranen-Aufstellung

Veteranen-Aufstellung

7.979 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Veteranen-Aufstellung

Nach dem „Büro-Termin“ am vergangenen Dienstag gingen wir noch gemeinsam in das weitläufige Außengelände des DB Museum in Koblenz-Lützel, wo zahlreiche Lokomotiven und Waggons unterschiedlicher Epochen anzutreffen sind. Dabei entstand auch das ein oder andere Foto, wobei ich einen Teil dieser Ausbeute hier in den nächsten Tagen gerne zeigen möchte. Wer mehr sehen und erleben will, dem seien die offiziellen Besuchstage und das große Fest am 13. und 14. Juni empfohlen, bei welchem es nicht nur zu einem Treffen verschiedener Lokomotiven aus Ost und West, sondern auch zu einem großen 103er-Treffen kommen wird.

Den Auftakt des Bilderbogen aus Lützel machen die E 50 091, die 120 004-7 und die E 69 03.

Die schwere Güterzug-Elektrolok wurde drei Wochen nach ihrer Abnahme am 26. April 1963 beim Bw Würzburg zum 18. Mai ins osthessische Bebra umbeheimatet. Dem Bahnbetriebswerk des einst bedeutenden Eisenbahnknoten an der Nord-Süd-Strecke blieb die Lok über 25 Jahre treu, ehe sie im September 1988 nach Nürnberg und um Mai 1999 nach Kornwestheim stationiert wurde. Am 3. November 2001 beendete sie ihre aktive Karriere, entging dem Schicksal zahlreicher ihrer Schwestern unter dem Schneidbrenner und befindet sich seit vielen Jahren in der Obhut des DB Museum bzw. der BSW Gruppe zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge aus Koblenz. Die Lokomotive darf aufgrund verschiedener Auflagen allerdings nicht beliebig zu Ausstellungen gebracht werden, so dass die Teilnahme an Fahrzeugausstellungen außerhalb Koblenz wie im vergangenen Jahr in Triberg und dieses Jahr wahrscheinlich in Bebra seltene Moment sind.

Ebenfalls seit einigen Jahren in Koblenz zuhause ist auch die Vorserien-Lok 120 004-7, welche in den vergangenen Monaten von den Ehrenamtlichen in das Farbkleid ihrer Ablieferung zurückversetzt wurde. Nun wieder im rot-beigen Farbkleid der Deutschen Bundesbahn wird sie die Sammlung der Diesel- und Elektrolokomotiven in Lützel bereichern.

Die dritte im Bunde, die E 69 03, ist zugleich die älteste Lokomotive im Koblenzer Bestand. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ist sie zwar nur eingeschränkt einsetzbar, verfügt aber über die für den Einsatz auf den Strecken von DB Netz erforderlichen Ausrüstungen wie digitalen Zugfunk und die Zugsicherung mit System PZB 90.

Aufnahmedatum: Dienstag, 28. April 2015 - 13:26 Uhr

-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-

Anlässlich eines früheren Termin entstanden folgende Aufnahmen...

Unerwartetes Wiedersehen
Unerwartetes Wiedersehen
Patrick Rehn

Früher verschmäht, heute geliebt
Früher verschmäht, heute geliebt
Patrick Rehn

Kommentare 3

  • Thomas Hankel 26. Januar 2016, 1:43

    Schön die 120 im alten Farbkleid wiederzusehen.

    Gruß Thomas
  • makna 4. Mai 2015, 22:05

    So ganz verschieden - und allesamt Geschichte:
    Eine schönes Miteinander dieser Loks
    in bestem musealen Zustand !!!
    BG Manfred
  • Insel.NOK 4. Mai 2015, 8:27

    Ein tolles Foto der verschiedenen Loks, feine Farben und gute Perspektive. In KO-Lützel stehen interessante Sachen, wenn auch teilweise sehr eng gestellt. Deine Info wieder sehr informativ, klasse gemacht.

    VG
    Ingo

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Museen
Views 7.979
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv 18-105mm f/3.5-5.6 G VR
Blende 10
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 18.0 mm
ISO 200