Zurück zur Liste
Verlassener Palast

Verlassener Palast

3.196 20

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Verlassener Palast

Ein riesiger Palast, seit Jahren verlassen und teilweise verfallen, mitten in der Medina in Fes. Der Name ist Dar Ba Mohammed Chergui . Mehr hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Dar_Ba_Mohammed_Chergui
Als eines Tages das ansonsten immer verschlossene Tor offen stand bin ich schnell hineingegangen und habe einige Fotos gemacht. Weiter als bis zu diesem Raum habe ich mich nicht vorgewagt, zum einen war alles doch recht baufällig und zum anderen hatte ich Angst jemand könnte das Tor wieder schließen ohne mich zu bemerken, dann wäre ich wohl noch heute da gefangen.

Ich empfehle zum Betrachten des Fotos den Vollbildmodus !

Kommentare 20

  • Rainer Switala 3. April 2024, 10:52

    hier gibt es viel zu sehen
    mag schnitt und licht dazu
    gruß rainer
  • T. Schiffers 1. April 2024, 17:48

    cooler blickwinkel...stark auch in der gesamten wirkung.tino
  • Wombat.1963 30. März 2024, 21:26

    Tolle Lichtverhältnisse hast du da erwischt. VG Ludger
    • Herbert Rulf 30. März 2024, 22:07

      Da war das Glück mit dem Tüchtigen und Ängstlichen.
      Ich hatte den Eindruck eines Klosters im Mittelalter.
      Danke Dir für das Favorisieren.
      LG, Herbert
  • Benita Sittner 30. März 2024, 16:08

    ...schön und marode...dass es ein Palast war hätte ich nicht vermutet...VLG Benita
    • Herbert Rulf 30. März 2024, 21:07

      Es war wohl früher einer der größten und prächtigsten Paläste in der Stadt. Schade dass er so verfallen ist, aber vielleicht wird das ja mal was mit der Renovierung und einem Luxushotel.
      Dann dürfte es allerdingst vorbei sein mit dem Maroden und Fotogenen.
      LG, Herbert
  • DieKrause 30. März 2024, 13:04

    Das hätte ich, wenn überhaupt auch so gemacht. Man sieht von der Pracht noch etwas - diese Holzdecke und die Holztür. Die hohen Rundbögen lassen die Größe erkennten. Bildaufbau und vor allem der Lichteinfall sind top. LG Marlis
    • Herbert Rulf 30. März 2024, 21:05

      O.k., demnächst nehme ich dich mit, du hättest an der Tür Wache halten können :-)))
      Ein beeindruckener Raum und ich glaube da wäre noch anderees fotogenes zu entdecken gewesen, aber so ganz alleine .....
      Danke mal wieder für dein Lob.
      LG, Herbert
  • agezur 30. März 2024, 12:11

    Da passt alles!
    Wunderbares Licht bringt hier alles zum Leuchten!
    TOP!
    LG Christina
    • Herbert Rulf 30. März 2024, 21:03

      Das war wirklich toll da drinnen und gerne hätte ich noch mehr
      Räume des riesigen Palastes erkundet, aber Sicherheit geht vor, zumal ich da ganz alleine war, hätte einer meiner Fotofreunde an der Tür aufgepasst wäre ich sicher noch weitergegangen und wir hätten uns später abwechseln können.
      Danke dir.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 30. März 2024, 6:40

    Die einstige Pracht ist noch an der Holzdecke sichtbar. Wunderschön ist dieser verlassene hohe Raum mit seinen Rundbögen und dem Lichteinfall durch die erhöhten Fenster. Ich hätte wahrscheinlich nicht widerstehen können und wäre noch ein wenig auf Entdeckungstour gegangen.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 30. März 2024, 20:59

      Danke, Thomas. Warum die Fenster so hoch angebracht sind habe ich unten schon in meiner Antwort an Ursula geschrieben. Dadurch war natürlich der Lichteinfall auch ganz besonders. Ich wäre gerne weitergegangen, habe Nutzen und Risiko abgewogen, das war mir dann aber doch zu brenzlig.
      LG, Herbert
  • skalare 44 29. März 2024, 23:20

    da warst Du ja echt mutig....aber was tut man nicht alles für ein tolles Foto so wie dieses hier....da hat sich Dein mutiges Vordringen wirklich gelohnt!!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 30. März 2024, 20:55

      Du weißt ja, nur wer Angst hat kann auch mutig sein. Ich fand auch dass sich zumindest dieser Raum schon gelohnt hat. Ich kam mir vor wie im Mittelalter.
      LG, Herbert
  • Blula 29. März 2024, 22:22

    ..... und von da an ward er nicht mehr gesehen. 
    Mannomann, Herbert,  d a s  wär's ja gewesen  ... :-(((
    Aber ich kann's Dir nachfühlen, hier wäre die Neugier bei mir auch stärker gewesen als die Vernunft !
    Ein unglaublich spannender Einblick ist das, Dein Begleittext tut logischerweise noch ein Übriges dazu. Glückwunsch auch zu dem optimalen Licht, das Du hier hattest. 
    Selbst die Angst hat Dich nicht daran gehindert, ein solch gut gestaltetes Foto zu machen.
    Respekt. 
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 30. März 2024, 20:53

      Dann wären euch aber viele Fotos entgangen. Oder auch nicht, beim nächsten öffnen der Tür 2 Jahre später hätte man ja zumindest die Speicherkarte noch gefunden :-)))
      Man hat mir später erzählt die Fenster in den Außenwänden seien absichtlich so hoch angebracht damit kein Fremder die Damen des Hauses zu sehen bekommt und umgekehrt die Frauen sich nicht fremde männliche Passanten anschauen konnten, die Fenster zum uneinsehbaren Innenhof seien immer wesentlich niedriger. Aber das hätte mir vielleicht auch nichts genützt, vermutlich waren da ja auch keine Damen mehr :-)))
      Und ja,ich hatte wohl zufällig die besten Lichtverhältnisse erwischt, ich war selbst angenehm überrascht.
      Danke für dein Lob.
      LG, Herbert
  • Wharariki 29. März 2024, 22:12

    Ich bewundere deinen Mut! Das Ergebnis gibt dir Recht. LG Ursula