Zurück zur Liste
Verkehr auf zwei Ebenen

Verkehr auf zwei Ebenen

1.690 1

Thomas Hoog


Premium (Pro), Essen

Verkehr auf zwei Ebenen

Essen, Frohnhauser Straße: die ehemaligen "Krupp Druckereibetriebe". Die Brücke gehört zur ehemaligen Werkbahn. Zwei Gleise führten auf der Nachbarbrücke links am Gebäude vorbei, eins verlief direkt ins "Obergeschoß" des Gebäudes. Da die Straße nach rechts ansteigt, ist es eigentlich am anderen Hallenende ebenerdig, sozusagen "Hochparterre". Das Untergeschoß hat dafür eine Tür im Betonpfeiler - erscheint mir recht aufwendig.
Die Straße dient dem Individualverkehr sowie der Zufuhr von Papierrollen per Lkw. Zudem verlief hier mal die Straßenbahnlinie 109 von Frohnhausen zur Innenstadt. Der Fahrdraht ist seit Jahren abgebaut, die Schienen sind noch stellenweise vorhanden.
19.05.07

Kommentare 1

  • Wolfgang P94 30. Mai 2007, 23:04

    Tolle Aufnahme, prima Infos.
    Ich weiß nicht wie oft ich da lang bin, zu Fuß, Fahrrad mit der 109, hab da auch schon mal geknipst, Bilder sind aber nicht so gut geworden...
    Bis dann
    Wolfgang