814 7

Karl-Heinz Willenborg


kostenloses Benutzerkonto, Geretsried

Verdammt selten

ist auch der Lungenenzian-Bläuling - Maculinea alcon, und er steht deshalb laut Artenschutzverordnung von 1999 unter besonderem Schutz, auf der Roten Liste von 1998 steht er mit Nr.2. Der seinerseits seltene Lungen-Enzian (Gentiana pneumonanthe), eine von drei passenden Ameisensorten und Nahrungspflanzen für den Falter müssen zusammen vorhanden sein, nur dort kann er leben. Unter diesen Voraussetzungen hoffe ich darauf, dass Ihr auch mit einem mittelprächtigen Bild zufrieden sein könnt.
In dem neuen Buch „Schmetterlinge. Die Tagfalter Deutschlands“, gerade im Ulmer Verlag erschienen und von Detmar Koelman z u R e c h t lebhaft empfohlen (Hallo Detmar, ich habe gekauft!), werden auf der letzten Seite 19 „wichtige Schmetterlingsgebiete“ herausgestellt. 15 davon liegen in Bayern, und eines dieser Gebiete sind die „Moore nahe Geretsried“, mein Wohnort.
Wenn ich überdies vermelden muss, dass vor zwei Wochen vor meiner Haustür ein Schillerfalter flog, werde ich künftighin gegen die schon mehrfach geäußerte Vermutung, in einem Schmetterlingsparadies zu leben, wohl nicht mehr viel ausrichten können.

Kommentare 7

  • Chr. Müller 19. Juli 2005, 23:25

    Gefällt mir besonders auch durch die Spannung, die durch die diagonal verlaufenden Gräser verursacht wird. Schön gemacht!
    lieben gruß
    chris
  • Mario Finkel 19. Juli 2005, 11:54

    Hallo Karl-Heinz,

    bei solch einem seltenen Falter ist die Qualität zweitrangig! Absolut klasse und sehr interessant!

    LG Mario ^^
  • Anja Kämper 19. Juli 2005, 10:14

    Dank Dir können wir, die wir nicht in der Nähe solcher Naturparadise wohnen, wenigstens an solch speziellen Begegnungen teilhaben :-)))
    Tolle Aufnahme !
    VG Anja
  • Peter Tost 19. Juli 2005, 6:56

    Wunderbares Bild. Super.
    Gruß Peter
  • † Dieter Goebel-Berggold 18. Juli 2005, 23:28

    Sehr schön aufgenommen und gute Beschreibung. Die Qualität ist doch auch wunderbar.
    LG Dieter
  • Uwe G. 18. Juli 2005, 22:36

    Bei einer solchen Seltenheit ist die Bildqualität völlig Wurscht. Kann man wirklich froh sein über dieses Foto in ausreichender Güte. Wirklich Hut ab vor deinen Endeckungen. Kann die Freude darüber gut nachvollziehen. Interessanter Text dazu. Das Buch scheint echt gut zu sein.

    Grüße Uwe
  • Gunther Hasler 18. Juli 2005, 21:51

    Habe deinen Text mit Interesse gelesen Karl-Heinz, sie sind teils schon sehr spezialisiert die Bläulinge und somit stark gefährdet. Schade um diese herrlichen kleinen Falter! Da hast du ja wirklich ein Foto mit Seltenheitswert geschossen und kannst mit dem Ergebnis zufrieden sein!
    Gruß Gunther
    P. S.: Ich muß wohl mal in die Moore nahe Geretsried fahren...:)))