Gerhard M. Eder


Premium (World), Valencia

Valencia: Vela Latina Segelboot

Die Boote von Vela Latina waren zu Zeiten der Griechen und Römer im Mittelmeerraum sehr beliebt. Später wurden sie in der Albufera de Valencia eingeführt, wo sie bis zur Ankunft der Antriebsmotoren das Haupttransportmittel waren. Nachdem sie in Vergessenheit geraten waren, wurden die Vela Latina-Regatten gefördert, um dieses traditionelle Transportmittel wieder bekannt zu machen.

Lange Zeit wurde in Albufera mit Booten von Vela Latina gesegelt . Es war das sogenannte "barquet albuferenc", das jahrhundertelang die Gewässer des Sees durchquerte, Menschen und Güter transportierte, Fischfang und Reisanbau ermöglichte.

Diese kleinen Boote haben einen flachen Boden und einen fehlenden Kiel, sodass sie leicht durch fast jeden Kanal für geringe Tiefe eingeführt werden können. Das wichtigste Merkmal und das, was dem Boot seinen Namen gibt, ist die Art des Segels, die es als Antriebsmittel verwendet: die Vela Latina.

Die Vela Latina hat eine dreieckige Form, kreuzt die Stange, die sich im Bug des Bootes befindet, und verläuft in Längsrichtung durch den Rumpf. Dadurch kann das Boot auch gegen den Wind segeln, was es zu einem sehr beliebten Transportmittel machte.

Kommentare 4

Informationen

Sektionen
Ordner VALENCIA Albufera
Views 5.931
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5300
Objektiv Tamron AF 16-300mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD (B016)
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 300.0 mm
ISO 100