Michael Menz


Premium (Pro), Hamburg

V i e r L e g

Zusehen ist der Vierfleck. Der Bildtitel erklärt sich beim näheren Hinsehen. Offensichtlich sind die ersten Beinpaare dieses Insekts verkrüppelt, was ich zugegebenerweise erst am Monitor gesehen habe.

Der Vierfleck zählt zu den Großlibellen und erreicht eine Körperlänge von 4 bis 4,5 Zentimetern bei Flügelspannweiten zwischen 7 und 8,5 Zentimetern. Jeder der vier Flügel hat einen auffälligen dunklen Fleck im Bereich der markanten Querader, wonach die Art sowohl ihren wissenschaftlichen als auch ihren Trivialnamen erhielt.

Der Vierfleck ist charakteristisch für pflanzenreiche Weiher. Er tritt oft in hoher Dichte am Rand von verlandenden Gewässern, in Sümpfen und an Moorgewässern auf. (Wikipedia)

Ich fand ihn heute bei mir am Gartenteich, neben einer Vielzahl anderer Libellenarten.

Kommentare 5

Informationen

Sektion
Ordner Segel-/Kleinlibellen
Views 1.083
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Unknown (161) 100mm
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 100