Michael Menz


Premium (Pro), Hamburg

H a l b t a g s f l i e g e

Zu sehen ist die Frühe Adonislibelle mit einem bemerkenswert großem Opfer.

Meine erste Vermutung war, dass es sich um eine andere Libelle gehandelt haben könnte, nun tippe ich auf "Eintagsfliege". Dies würde auch die langen "Stränge" links auf dem Blatt erklären.

Perspektive nicht ganz optimal, aber ich mußte mich schon für diese Aufnahme durch das Farngewächs, auf dem die Libelle saß, kämpfen.

Dann hatte ich drei Aufnahmen, bevor sie mit ihrem Opfer auf einen Baum flog, um ihre stattliche Mahlzeit zu beenden.

E i n t a g s f l i e g e
E i n t a g s f l i e g e
Michael Menz

Kommentare 5

  • B. Fertmann 14. August 2012, 12:43

    Eine Spitzenszene, da bin ich neidisch, das kriegt man nicht alle Tage vor die Linse. Gut umgesetzt und der Titel erledigt den Rest. :-)
  • miniformat65 26. Mai 2012, 1:05

    Eine tolle Szene die Du hier erwischt hast. Die Libelle zeigst Du in feiner Schärfe und sehr schönen intensiven Farben. Ich tippe auch auf eine Eintagsfliege.
    Lg Moni
  • Walter Schmid39 25. Mai 2012, 20:13

    Hallo Michael.
    Da ist dir eine geniale Aufnahme geglückt und noch in sehr guter Qualität. Gratuliere.
    Gruss Walter
  • Michael Menz 25. Mai 2012, 15:22

    ... mittlerweile tippe ich auf "Eintagsfliege", nachem ich diese heute auf demselben Farn lebend beobachten konnte. Flügelstruktur und "Stränge" sprechen jedenfalls dafür.
  • principiante 25. Mai 2012, 7:34

    Ja ich glaube da hast du recht, der Flügel des Opfers sieht wirklich aus wie ein Libellenflügel. Unglaublich !!!!
    Und gemein....jedenfalls für uns Makrofotografen ;-)))
    So eine rote Libelle habe ich hier leider noch nie gesehen. Pass auf das sie nicht auch noch gefressen wird. Schöne Doku ist dir gelungen.
    LG Heike

Informationen

Sektion
Ordner Segel-/Kleinlibellen
Views 870
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 200