2.745 10

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Upskirt

sagt man glaub ich bei so einem Blick unters Röckchen. Die beiden wuchsen an einem vergessenen und langsam vermodernden Holzstapel. Gefunden hab ich sie am 20. März dieses Jahr. Ob sie wohl überwintert haben oder heuer gewachsen sind. Da mir dieses Duo ganz gut gefällt, zeige ich das Bild trotz der argen Ueberstrahlungen an den Pilzrändern. Hoffe doch solche Sachen noch einigermassen in den Griff zu kriegen.

Nikon CP8700, 1/5s, f7.3, 100mm KB, ISO 50, -0.70ev, 20.03.2005, 13.41 Uhr

Kommentare 10

  • Manfred Bartels 24. April 2005, 10:14

    Das ist Dir gelungen.
    Gefällt mir so wie es ist.
    Gruß Manfred
  • papacoda 23. April 2005, 0:36

    An solch einem Foto gibt es doch gar nichts zu kriteln!
    So eine Qualität unter derartigen Bedingungen...Sogar der dünne Spinnwebfaden ist zu sehen! Na,gut, das Moos hätte man ein wenig abdunkeln können.
    Viele Grüße, Fritz
  • Regina Ochs 20. April 2005, 10:02

    Ich ifnde die Überstrahlung auch nicht so schlimm. Die Schärfe ist gut, der Auschnitt gut gewählt und das Licht geht auch. Schön finde ich auch die feinen Spinnweben die zu sehen sind, toll. Insgesamt finde ich dein Foto gut.

    Gruß Regina
  • Armin Stadlober 20. April 2005, 9:26

    So arg finde ich die Überstrahlung eigentlich nicht, da haupsächlich "nur" der Hutrand davon betroffen ist. Ich denke, das tut dem Kontrast nur gut. Die Schärfe hast Du optimal getroffen. Eine schöne Präsentation eines interessanten Pilzes.

    Lg, Armin
  • Joachim Kretschmer 20. April 2005, 8:44

    . . . ein schöner, immer wieder reizvoller Blickwinkel. Licht, Schärfe und Motivgestaltung sind dem Objekt gut angepaßt, gefällt mir.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Burkhard Wysekal 19. April 2005, 16:21

    Eine optimale Schärfe und perfekte Aufhellung hast Du diesen Pilzen verpaßt....die Bemerkungen zur Verbesserung sind schon genannt worden.
    Auf mich hinterläßt das Bild einen guten Gesamteindruck.
    Gruß Burkhard.
  • Albert Hanslin 19. April 2005, 9:18

    Sehen doch gut aus, die Perspektive und die natürliche Umgebung gefallen mir besonders gut!
    Gruss - Albert
  • Frank Moser 19. April 2005, 7:45

    Bestimmen kann ich die Beiden nicht, glaube aber nicht, daß sie "überwintert haben - dazu sehen sie zu frisch aus - besonders die Lamellen.
    Mir gefallen 2 Punkte besonders - die Perspektive und die Farben. Der Blick auf die Lamellen ist wegen deren Struktur und dezenten und unaufdringlichen Aufhellung sehr interessant, der warme Farbton der Pilze kontrastiert sehr gut mit den dunkelbläulichen Tönen, die mich eigentlich gar nicht so stören wie Andreas.
    Die Schärfe ist bestens und die Überstrahlung am Hutrand ist gar nicht so schlimm - im Gegenteil: Sie trennt die beiden Hüte ebenso gut wie den oberen vom Holz. Den Bildaufbau/Ausschnitt halte ich für wirklich gelungen.
    Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das helle Moos rechts oben - da hat Andreas natürlich Recht - es lenkt ab.
    Mir gefällt das Bild sehr gut - und wirkliche Mängel finde ich nicht - bis auf die helle Stell halt.
    Ein Polfilter ist aber wirklich eine empfehlenswerte Sache - da muß ich Andreas nochmals zustimmen!
    Gruß Frank.
  • Conny Wermke 19. April 2005, 7:39

    Das Pilzfoto ist trotz der kleinen Mängel, die Andreas anspricht für mich abolut sehenswert. Vor allem weiß ich, wie schwierig es ist, diese kleinen Gesellen abzulichten. Die Unterseite kommt doch gut zur Geltung und der Blick "unter den Rock" lohnt sich.
    Mit einem Polfilter werde ich das mal versuchen..

    LG Conny
  • KONNIs digitale Fotokiste 19. April 2005, 0:30

    eigentlich doch recht gut gelungen.
    versuch mal, den blauanteil zu reduzieren und über die tonwertkorrektur die lichter etwas zurückzunehmen. :-)
    lg kornelia