Zurück zur Liste
UNTERWEGS MIT PLANDAMPF 99 2324-4 - TAG FÜR TAG

UNTERWEGS MIT PLANDAMPF 99 2324-4 - TAG FÜR TAG

6.831 4

Hellmut Hubmann


Premium (World), Berlin

Kommentare 4

  • BluesTime 3. Oktober 2023, 9:58

    und überall knipser
    lg
  • Dieter Jüngling 2. Oktober 2023, 20:54

    Prima ins Motiv bekommen.
    Gruß D. J.
  • Sonja Grünbauer 2. Oktober 2023, 18:06

    Sehe die Bahnen sind auch viel schmäler als die heutigen...Gibt es noch viele alte Eisen- Bahnen/Bahnstrecken in DE? [railway lines]
    Super gutes Bild in voller freudigen Farben. VG sonja
    • Hellmut Hubmann 3. Oktober 2023, 13:37

      Die Strecke Bad Doberan - Kühlungsborn West ist eine 900mm Schmalspurbahn mit planmäßigem (täglichem) Dampflok-Eisnatz. 900mm kommen als Spurweite in Deutschland kaum vor. Nur noch auf der Insel Borkum (wo der Triebwagen herkommt) und eine Industriebahn mit 900 mm kenne ich noch.

      Auf der Insel Rügen gibt es ein Schmalspurnetz (Rasender Roland), im Harz (HSB), die Zittauer Schmalspurbahn, Lössnitzgrundbahn Radebeul - Radeburg und im Fichtelgebirge Cranzahl - Oberwiesenthal:Das sind die mir bekannten Schmalspurbahnen mit täglichem Plandampf.Weitere museale Bahnen mit gelegentlichen Betriebstagen gibt es wohl noch in größerer Zahl.

      Viele Grüße Hellmut

      Hinweise ohne Garantie.