Zurück zur Liste
Unteres Moseltal, Lay bei Koblenz

Unteres Moseltal, Lay bei Koblenz

14.198 11

ullr


Premium (Pro), Koblenz

Unteres Moseltal, Lay bei Koblenz

Die klare Nacht ausgenutzt, um den Sternenhimmel über dem Moseltal zu zeigen. Klare Nächte sind hier recht selten... Die Aufnahme entstand am 21.Juni, 1:15h exaktemente Richtung Süden. Man kann gut den Skorpion sehen, der bei uns nie vollständig zu sehen ist. Übrigens, wenn er am Himmel ist, ist Orion verschwunden und umgekehrt. Die beiden sind Todfeinde. Als Orion, der wilde Jäger drohte, alle wilden Tiere auf der Erde zu töten, ließ Gäa den Skorpion auf ihn los. Orion starb an dem Stich...
Nach einer anderen Version war Artemis in Orion verliebt, was ihrem Bruder Apollon überhaupt nicht gefiel... Als Orions Kopf am Horizont erschien animierte Apollo Artemis auf diesen Kopf zu schießen. Na, das tat sie denn und tötete ihren Geliebten... Harte Zeiten... Zum Gedenken wurde Orion von Artemis an den Himmel gesetzt...

Kommentare 11

Bei diesem Foto wünscht ullr ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Tobi-Pics 20. Juli 2018, 22:28

    Ich find es toll! Eine schöne, natürliche Nachtlandschaft ohne übertriebene Farben. sehr natürlich.Und die Lichter von Turm und Ortschaft geben meiner Meinung nach nen schönen farbigen Kontrast zum Nachthimmel.
    Gruß Tobi
    • ullr 21. Juli 2018, 8:02

      Danke für diesen Kommentar. Er drückt auch ziemlich genau meine abschließende Kritik nach der Bearbeitung des Bildes aus: "Ja genauso habe ich den Sternenhimmel vom Gockelsberg/Moselhang aus gesehen."
      Gruß
      ullr
  • Mohr Wilfried 24. Juni 2018, 11:42

    Eine super Aufnahme des Sternenhimmels zeigst du uns hier. Mit blosem Auge sieht man soviel Sterne gar nicht. Die Kamera machts möglich. Auch deine Erläuterung zum Skorpion und Orion (mein Lieblingssternbild) ist sehr interessant. Vor dem Hobby Fotografie war mein Hobby Astronomie (lang lang ists her).
    Ganz nebenbei, deine Fotos in der RZ bewundere ich immer wieder, sie sind unverkennbar. Einen Gruß soll ich dir ausrichten von meinem Freund und Friseur Hans Gerd Reckter nebst Sohn Markus. Er würde dich vom Schützenverein her kennen.
    Gruß Wilfried
    • ullr 24. Juni 2018, 20:54

      Hallo Wilfried, naja, es war superklar. Nach Süden hin ist hier das Störlicht nicht ganz so groß... Und so klein ist die Welt, Grüße an Hans Gerd und Markus zurück!
      Christian
  • Mike`s Production 21. Juni 2018, 21:31

    ...super Blick in den Himmel und die Weite....!
    ...Super Licht und einfach klasse, diese Nachtaufnahme ! Ein Foto was mir sehr gut gefällt...!
    Wünsche dir noch einen schönen Abend
    Liebe Grüße Mike
  • solarfalke 21. Juni 2018, 12:17

    Mich persönlich fasziniert der sternenklare Nachthimmel. Ein absoluter Hingucker, auch farblich gesehen.
    Viele Grüße, Fabio
  • Pi XL 21. Juni 2018, 11:50

    Die Sterne kommen super zur Geltung, allerdings wirkt das Bild für meinen Geschmack zu unruhig. Grade die Lichter unten rechts im Bild stören mich persönlich, sind auch ziemlich unscharf. Würde das Bild testweise mal auf Höhe des Funkmastes(?) beschneiden, also den unteren Teil des Bildes rausnehmen. So hättest du Sternenhillel + Eyecatcher.
    • ullr 21. Juni 2018, 12:25

      Dankeschön für Dein Feedback und Deinen Vorschlag: Ja, der hat was....
      Gruß
      ullr
      Nachtrag: Du meinst links im Bild den Fernmeldeturm Kühkopf, nicht wahr?
      Eben ausprobiert.
      Dann geht aber m.M.n. die "gefühlte Raumtiefe", ich nenn es mal so, verloren...
  • Stephan Rückert SR 21. Juni 2018, 11:37

    Da dir die Darstellung des Nachthimmels sehr wichtig war, kann ich die Bildaufteilung akzeptieren. Sonst hürde ich mir ein wenig mehr vom Moseltal wünschen. (1/3 zu 2/3).
    Die Sterne kommen gut zur Geltung und das Rauschen hält sich bei der ISO-Zahl noch sehr zurück. Insgesamt ein gelungenes Foto für mich.
    Gruß Stephan
    • ullr 21. Juni 2018, 11:51

      Hallo Stephan, ja, genau. Ich wollte einen möglichst großen Teil der Milchstraße mit auf's Bild haben und die Sterne möglichst als Punkte, deshalb ISO 1600. Sonst gehe ich eigentlich über ISO 400 nicht hinaus.
      Und Dankeschön für das schnelle Feedback
      Gruß
      ullr

Informationen

Sektionen
Views 14.198
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM
Blende 1.8
Belichtungszeit 15
Brennweite 18.0 mm
ISO 1600

Gelobt von

Öffentliche Favoriten