Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
.... und es war Sommer......

.... und es war Sommer......

493 13

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

.... und es war Sommer......

Potsdamer Thor 1830
Schon in früheren Jahrhunderten hieß es hier: sehen und gesehen werden. Die Berliner liebten es, auf dem damaligen „Platz vor dem Potsdamer Thor" zu flanieren.

Eine große Attraktion ist ohne Zweifel der Potsdamer Platz. Er befindet sich im Stadtteil Tiergarten und es laufen hier einige wichtige Verkehrsverbindungen zusammen. Vor dem Zweiten Weltkrieg war der Platz ein Treffpunkt für alle möglichen Künstler und Individualisten der Stadt Berlin.

Ab 1990 wurden hier zahlreiche neue Gebäude errichtet. Der Potsdamer Platz erfreut sich außerdem bei Touristen sehr großer Beliebtheit. Es heißt, dass der Platz in den 90er Jahren zur größten Baustelle in ganz Europa mutierte.

Hier befinden sich nun Gebäude wie das Daimler Chrysler Quartier, der Bahn Tower, das Beisheim Center sowie das imposante Wohn-, Arbeits- und Unterhaltungszentrum "Sony Center".

In der näheren Umgebung des Potsdamer Platzes befinden sich unter anderem das Holocaust-Mahnmal und das Brandenburger Tor.

Im 24. Stock des 103-Meter hohen Kollhoff-Tower-Gebäudes am Potsdamer Platz befindet sich eine der höchsten offenen Aussichtsplattformen der Stadt der "Panoramapunkt".

(Quelle : www.berlin.de)

Kommentare 13