Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Umgebrochener Acker

Junger Steinschmätzer

Seit etwa zwei Wochen sind sie nun in zunehmender Zahl wieder zur Zwischenrast hier eingetroffen.

Ganz besonders lieben sie dann die frisch zu großen Erdschollen und schattigen Rinnen umgebrochenen Stoppeläcker.
Dort sind sie dann momenthaft immer einmal hier und da auf Aussichtsposten und dann wieder der größte Teil völlig unsichtbar. Oft ist es kaum sicher festzustellen, ob sie da eher mit zehn oder womöglich doch mit zwanzig Personen anwesend sind.

Kommentare 7

  • Martina Sch. 9. September 2007, 5:29

    hab mich etwas bei dir umgesehen und bin begeistert!
    tolle bilder!
    lg m.
  • Wulf von Graefe 9. September 2007, 5:07

    @all
    danke Euch!

    @Heinz
    es ist wohl für den Steinschmätzer tatsächlich so, dass auch nordamerikanische nach Afrika ziehen. Allerdings gewöhnlich wohl doch immerhin über Grönland, Island und Großbritannien.
    "Die Vögel" aus Nordamerika ziehen aber sicherlich zumeist auf ihrem Kontinent nach Süden.
    Und bei einigen Wasservögeln oder Limikolen, die von Grönland oder Island bis zum europ.Festland kommen, wundert es ja auch nicht so, wie gerade bei so einem kleinen Singvogel. Ob es da wohl noch weitere außer dem Steinschmätzer gibt, ist mir augenblicklich auch nicht gegenwärtig.

    @Marit
    Deine isländischen werde ich hier wohl nur selten dabei haben, obwohl die andere Rasse leider nur schlecht unterscheidbar ist. Zumeist werden die Durchzügler des Nordseeraumes doch Skandinavier sein.
    Aber bei einigen Limis wie den Knutts oder manchmal auch bei einem isländischen Merlin bekomme ich hier schon einmal Vogel-Grüße aus Deiner imposanten Heimat.
    lg Wulf
  • Ursula Theißen 8. September 2007, 22:18

    Sehr filigran in schönen Pastelltönen - sehr schönes Foto!!!
    LG Ursula
  • Marit Beckmann 8. September 2007, 21:38

    ja,ja den haben wir auch hier bei uns,vielleicht sind sie von Island zu dir....Eine sehr feine Aufnahme !
    Lg.Marit
  • Heinz Höra 8. September 2007, 20:03

    Herzerfreuend dieses wohlgelungene Bild dieses grazilen Vogels.
    Als ich mal auf Rügen ein Pärchen fotografiert hatte und mich dann etwas belesen hatte, hatte ich zum Vogelzug des Steinschmätzers folgendes gefunden: "Alle Steinschmätzer ziehen in die Sahelzone. Da der Vogel in den nördlichen Regionen weit verbreitet ist, ziehen z. B. die aus dem östlichen Kanada und aus Grönland zuerst nonstop nach Europa. Die Vögel aus Alaska und Sibirien ziehen westwärts. Dann wird das Mittelmeer und die Sahara in breiter Front gequert." Vielleicht könntest Du, Wulf, als großer Vogelkenner etwas dazu sagen, denn ich fand es schon sehr erstaunlich, daß die Vögel aus Nordamerika auch nach Afrika ziehen.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Jürgen Dietrich 8. September 2007, 17:36

    Ein ganz reizendes Vögelchen (und Bild natürlich)!
    VG Jürgen D.
  • Pipistrellus pipistrellus 8. September 2007, 16:49

    Schöne Aufnahme - gefällt mir.
    Viele Grüße,
    Marko