Zurück zur Liste
Ulmer Siffmühlen

Ulmer Siffmühlen

1.377 2

J. N. 4


kostenloses Benutzerkonto

Ulmer Siffmühlen

Der äußerliche Zustand vieler 218er vom Bw Ulm lässt leider etwas zu wünschen übrig. Viele fahren mit einem schlechten Lack oder halbherzigen Lackausbesserungen durch die Gegend, bei einigen ist der DB-Keks auf der Front nur noch halb vorhanden.

Zu diesen Maschinen zählt leider auch 218 436 und obwohl man es ihr nicht ansieht: Die letzte Hauptuntersuchung gab es 2010, natürlich ohne Neulack.

Am 08. Mai diesen Jahres hatte die Lok zur großen "Freude" von Philipp Fahrenbruch und mir die Aufgabe, den IRE 4207 von Ulm nach Lindau zu befördern. Um die Fahrradmassen auf der Südbahn zu bewältigen, verkehrt dieser Zug am Wochenende mit n-Wagen, die mit großzügigen Fahrradabteilen ausgestattet snd.
Unter der Woche sollten eigentlich zwei 611er die Leistung fahren, doch aufgrund von akutem 611-Mangel bei der RAB Ulm, kommt die Garnitur auch werktags zum Einsatz.

An besagtem 08. Mai, einem Sonntag, erwarteten wir den Zug im engen Schussentobel zwischen Aulendorf und Mochenwangen, unweit von Durlesbach. Der nächste Halt wird in rund 10 Minuten der Bahnhof von Ravensburg sein und von dort ist es auch nicht mehr allzu weit bis zum "Schwäbischen Meer" - dem Bodensee.

Eine Stunde vorher ist uns in Aulendorf bereits ein weiteres "Ulmer Prachtstück" vor die Linse gefahren, die Dellenlok 218 410:

Ulmer Dellenlok
Ulmer Dellenlok
J. N. 4

Immerhin wurde der Lokeinsatz im Verlauf des Tages dann doch noch etwas besser, denn die 410 blieb liegen und wurde durch eine andere Maschine ersetzt, die 436 kam erst wieder abends zum Einsatz und außerdem wurde an diesem Tag erfreulicherweise auch die einzige Ulmer 218 mit Neulack auf die Strecke geschickt :-)

Kommentare 2

  • Christian Kammerer 23. Juli 2011, 9:47

    Zum Zustand der Ulmer 218er ist ja schon viel gesagt und geschrieben worden und dieses „Prachtstück“ ist wieder ein fahrender Beweis dafür, das manche es halt verstehen ihre Maschinen zu pflegen und mache eben nicht.

    Ich stelle mir einfach die 481-0(wenn auch mit Zusatzscheinwerfern) vor dieser Garnitur vor.



    Das Foto ist Dir wieder einmal hervorragend gelungen, der Aufbau mit den links beginnenden Gleisen und dem rechts anfangenden Weg, die beide sich auf dem Weg durch das Bild immer näher kommen verleihen dem Foto die nötige Tiefe.

    1 A Aufnahme.

    Gruß Christian
  • Gerd Breuer 23. Juli 2011, 9:30

    Der Pflegezustand so einiger Baureihen schwankt erheblich, wenn man da an die Unterschiede bei der Baureihe 110 denkt, fragt man sich was die ganzen Standardisierungen bringen, wenn es letztlich eher eine Mentalitätsfrage ist, ob eine Lok wie in Stuttgart oder Braunschweig gepflegt wird oder halt wie in Trier vergammelt . Ohne die gute Stuttgarter Pflege wäre an eine HU bei E 10 1239 wohl nicht zu denken gewesen.
    Zum Bild : eigentlich hat Kevin schon alles gesagt , ein sauberer Wagenpark könnte aber durchaus auch eine entsprechende Lok vertragen . Gute Arbeit, wie bei Dir üblich mit einigem an Engagement entstanden und auch präsentiert , Dank dafür .

    VG,Gerd

Informationen

Sektion
Views 1.377
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 48.0 mm
ISO 200