2.958 19

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

Überhang

Die gelben Krustenanemonen zieren diesen Überhang. Umso schöner ist der Anblick, wenn sie vollständig geöffnet sind.

Yellow encrusting anemone, Gelbe Krustenanemone (Parazoanthus axinellae)
Divesite: Steilwand, Picchi di Pablo (Isola d`Elba/OmniSub) Oktober 2013

c u r r e n t
c u r r e n t
scubaluna

Kommentare 19

  • Christiane Dreher 6. Januar 2014, 15:21

    Lebendig und farbenfroh wirkt diese UW-Impression. Ich finde es gut, dass Du diesen Überhang mit den vielen, kleinen Anemonen im Ganzen zeigst, das ist ein schönes Gegenüber zu der anhängenden Nahaufnahme "current". Man bekommt einen Eindruck für die Größenverhältnisse. Farben und Schärfe sind top und auch die Ausleuchtung hast Du gut im Griff. Ich persönlich vermisse hier nicht den bereits angesprochenen zusätzlichen Blickfang, da m.E. die farbigen Bildanteile sehr ausgewogen dargestellt sind.
    Das Wunschmotiv schwimmt ja auch nicht einfach mal auf Abruf vor die Linse :-)) Die Präsentation gefällt mir so sehr gut.
    LG Christiane
  • JochenZ 6. Januar 2014, 13:42

    Sehr Farbenfrohe Darstellung. Ich kann gut ohne zusätzlichen Eyecatcher leben, denn dieser ist das Anemonenfeld selbst.
    Dieses gilt es zu erkunden und betrachten. Es muss nicht immer der obligatorische Tauchpartner mit Lampe sein.
    Natur pur eben. Die wand scheint noch nach oben und unten weiterzugehen. Eventuell wäre hier auch ein Hochformat vorstellbar gewesen.
    Auch hast Du nicht die möglichen 12mm ausgenutzt. Das hätte Dir die Möglichkeit gegeben noch näher ans Anemonenfeld ranzurücken ohne
    den Bildausschnitt zu verringern.
    Viele Grüße Jochen.
  • Hans J. Mast 6. Januar 2014, 12:30

    Der schön bewachsene Überhang ist sehr detailreich und mit klasse Schärfe abgebildet und steht in gutem Kontrast zum Blauwasser.
    Der Wunsch nach einem Eye-Catcher ist nachvollziehbar, allerdings in dem Gewässer und beim Blick zur Wasseroberfläche nur schwer zu realisieren.
    VG
    Hans
  • Büker 5. Januar 2014, 21:56

    Klasse Farben und Strukturen! Mir hätte noch ein Taucher im Blauwasser gefallen (aber immer wenn man sie braucht....)!
    LG Kerstin
  • nroh-unterwasser 5. Januar 2014, 17:50

    Eine wunderschöne Mittelmeerimpression, die bei mir Lust aufs abtauchen erzeugt. Ja ein Hochformat würde die Krustenanemonen mehr in den Mittelpunkt rücken.
    LG Christiane
  • Olaf Haedicke 5. Januar 2014, 16:01

    Ja da haben wir doch gleich mal was zum Diskutieren :-)
    Das Motiv gefällt mir grundsätzlich gut. Für mich muss da auch nicht umbedingt noch ein Manta ins Blauwasser.
    Aber ich würde auch enger schneiden, z.B. ein Hochformat, dass ein wenig mehr Nähe zu den Krustenanemonen bringt, dabei aber (aus meiner Sicht) unnötiges Blauwasser aus dem Bild entfernt.

    Gruss Olaf
  • Armin Trutnau 4. Januar 2014, 13:30

    Technisch sehr schön gemacht mit guter Schärfe und Farben. Ansonsten fehlt irgendwie noch ein Hauptmotiv aber das wurde ja schon gesagt.
    Viele Grüße, ASrmin
  • Minco67 3. Januar 2014, 22:21

    Eine TOP Aufnahme !!!
    vg minco67
  • Mario Hallbauer 3. Januar 2014, 13:32

    Hier ist eigentlich schon alles gesagt. Mir gefallen die Farben und mir fehlt auch irgendwie etwas zum 'Festhalten'...

    LG Mario
  • Thomas Tetzner 2. Januar 2014, 22:29

    Wie eine kleine Sonne im blau des Ozeans.
    Toller Farbkontrast und schön anzusehen.
    Gruss
    Thomas
  • Claudia B71 2. Januar 2014, 20:59

    Da möchte man doch glatt einen Strauß Blumen pflücken. Ein sehr schönes Motiv, klasse. 8)
    Ich hätte eventuell rechts und links enger geschnitten und ein Hochformat draus gemacht. Eventuell mit einer leichten Drehung des Korallenblocks damit er als Diagonale durch Bild schneidet. Dann kann man auch ohne Eyecatcher etwas Spannung reinbringen.

    Lg
    Claudia
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 2. Januar 2014, 18:47

    Schöne Ausleuchtung, Farbe und Schärfe, sehr stimmig zusammen mit der Farbe des Freiwassers.
    Ich halte da mit Roland und wäre etwas näher rangegangen, dann entfält auch die Suche nach dem kleinen Eye-Catcher.
    LG Tobila
  • Nina7000 2. Januar 2014, 18:01

    Eine tolle Wand mit diesem herrlichen Bewuchs. Faszinierend wie trotz der Entfernung die kleinen Details noch zu erkennen sind. Die Bildaufteilung und auch die Ausleuchtung finde ich ebenso gelungen wie die tadellose Schärfe.
    Sonst teile ich die Meinung von Thomas und Sven, ein kleiner Eye-Catcher würde hier nicht schaden.
    Ich wünsche Dir ein gesundes, zufriedenes und frohes 2014 und allzeit gut Licht über wie unter Wasser!
    LG Nina
  • Roland Sax 2. Januar 2014, 17:55

    wirklich imposant diese Blumenwand, welche farblich gut mit dem Wasser kontrastiert. Vielleicht etwas gar viel Distanz, so dass die Details der Anemonen leicht verloren gehen. Auf der anderen Seite hätte ein Nähergehen die Weite und den Umfang dieses Bewuchses etwas tangiert. Schön die Schärfe bis in die Ecken des Bildes.
    lg roli
  • Sven Hewecker 2. Januar 2014, 13:49

    Ja... Reto gibt uns mal wieder eine ordentliche Seh- Aufgabe .... ;o))
    Blau und Gelb geht natürlich immer .... die Lichtverteilung im gelben Feld der Krustenanemonen geniert Räumlichkeit .... aber auch mir fehlt etwas zum 'festhalten' ..... ;o))
    Auf jeden Fall ein stimmiges Zeugnis dafür, dass das leben im MM auch bunt und farbenfroh sein kann.
    LG aus HH
    SVEN

Informationen

Sektion
Ordner UW Insel Elba
Views 2.958
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 12-60mm Lens
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 16.0 mm
ISO 200