875 21

Stefan Negelmann


Ehrenmitglied, Berlin-Kladow

U-Bahn_1

IXUS 300
U-Bahnhof "Rathaus Spandau"
drei Aufnahmen ohne Stativ
zusammengesetzt mit MGI PhotoVista
in PS leicht nachbearbeitet

Kommentare 21

  • Dieter (Frog) Henkel 7. Februar 2002, 14:02

    Das Panorama ist dir wirklich gut gelungen und die Farben sind auch exzellent wiedergegeben.
  • Wolfgang Wilts 4. Februar 2002, 17:06

    Hallo Stefan,

    ist ja wirklich ein tolles Bild geworden. Auf Motivsuche muss man sich immer noch begeben und Du bist scheinbar fündig geworden. Hast Du ein Stativ benutzt?

    Gruß,
    Wolfgang
  • Peter F 2. Februar 2002, 7:19

    hallo stefan,
    eine wunderbare panorama aufnahme

    hast du mal lauthals nach den
    fahrscheinen gefragt
    oder warum ist der bahnhof so leer ?
    8-))

    gruss peter
  • Jochen Busch 2. Februar 2002, 1:16

    @Lothar
    Vielleicht, weil es in der Toskana keine U-Bahnen gibt?
  • Dieter Schumann 1. Februar 2002, 19:16

    weil stefan da auch hinfährt :-)
  • Lothar Hentschel 1. Februar 2002, 17:13

    Wenn Du solche Fotos in Berlin machst, dann frag ich mich warum ich in die Toskana fahre??
    Klasse Bild
    Gruß Lothar
  • Stefan Negelmann 1. Februar 2002, 13:40

    @ Caroline:
    Danke

    @ Michael & Dieter:
    jetzt habe ich das mit der Rundung (die in Wirklichkeit natürlich auch eine Gerade ist:)) auch gesehen...Danke.

    @ Harald:
    ich kenne einige seiner Fotos mit der Horizon...aber was soll ich mit diesem altertümlichen analogen Gerät?:))

    @Jochen:
    ich werde demnächst noch eine "AufdemKopf"-Version aus einer anderen Perspektive hochladen...
    Die Architektur einiger U-Bahnhöfe, so auch besonders diese hier, finde ich sehr gelungen...das ist halt Ansichtssache, aber gerade diese Station zeigt deutlliche Anlehnungen an das Art Deco und das paßt sehr gut in die Gegend...was man auf dem Bild natürlich nicht sehen kann:)
    sowas wie den Potsdamer Platz finde ich auch schrecklich.

    @ Ulla:
    Danke, DU brauchst doch aber nun wirklich nicht neidisch zu sein...
    etwas anderes, asl den Winzling werde ich wohl auch irgendwann wieder brauchen...

    @ Dieter:
    Canon-Kameras haben einen Panorama-Modus. Nur beim ersten Bild findet die messung statt und wird dann für die anderen Aufnahmen übernommen...außerdem siehst Du bei der Aufnahme des zweiten Bildes immernoch einen Rest des ersten im Display, so das Du ganz gut "ansetzen" kannst. das hat Vor- und Nachteile...

    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
    wünscht Stefan
  • Dieter Schumann 1. Februar 2002, 13:31

    Jetzt wollte ich extra nicht nach Fehlern schauen ... und michael hat mich dazu verführt ... er hatRecht - aber das tut der guten Montage kaum einen Abbruch.

    Wie bekommst du die gleichmäßige Belichtung der beiden Bildhälften hin? Mit Automatik dürfte man ja je nach Beleuchtungssituation doch recht unterschiedliche Ergebnisse bekommen?

    Gruß Dieter
  • Ulla Kulcke 1. Februar 2002, 13:30

    Also, Stefan, langsam tropft mir doch der volle Neid aus den Lefzen. Bin begeistert von Deinen Panoramen. Sicherer Blick, ruhig Hand und gekonnte Montage, - und das alles mit dem silbernen Winzling. Großes Kompliment!
    Gruss, ulla
  • Jochen Busch 1. Februar 2002, 12:39

    Wie schön, daß ich nicht der einzige bin, für den die Architektur auf dem Kopf steht, und das nicht nur auf dem Bild. Wie die Fotografie in (leider) maßgeblichen Teilen auch, driftet die Architektur immer mehr zum Design ab.
    Gutes Design ist ja nicht schlecht, aber als gelebte, erlebte Umwelt? Gibt wohl bald Kleiderordnungen für U-Bahn-Stationen, liebe Architekten, oder?

    Gruß
    Jochen
  • Michael August 1. Februar 2002, 12:20

    Stefan, auf der linken Bildhälfte ganz oben am Abschluss der vorderen Decke stimmt die Rundung nicht ganz.

    Michael
  • Caroline B. 1. Februar 2002, 12:02

    Meine Bewunderung ist dir sicher :-))
    Schön geworden....und das Motiv an sich gibt auch was her!!
    Schönes WE
    lg
    C.
  • Stefan Negelmann 1. Februar 2002, 11:35

    @ Patrik:

    die Kopfvariante sieht auch ganz spannend aus:), aber noch besser aus anderer Perspektive und nicht als Panorama

    @Otto:

    Franz?

    Gruß Stefan
  • Otto Grün 1. Februar 2002, 11:28

    als militanter Raucher stört mich die Zone und das grelle Licht blendet meine grünen Augen!
    ausserdem-kein Kaffee weit und breit.
    Apropo-breit-kann man nicht ein normales Bild so breit ziehn?
    Würd man sich die ganze montiererei
    ersparen!
    Herzlich grüsst otto,heute grün!
  • Stefan Negelmann 1. Februar 2002, 10:56

    @ Michael:

    "oben links"? Du meinst doch nicht die zwischen den Pfeilern?:))

    Gruß Stefan