Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.575 23

Dirk Rotermundt


World Mitglied, Lüneburg

U-434 im Schnee

http://www.digitalvisionen.de

Canon EOS 5D


Das ist das legendäre, russische U-Boot "U-434" in nächtlichem Schneetreiben.
Dieses U-Boot liegt im Freihafen Hamburg und kann tagsüber besichtigt werden.


Was ist an diesem U-Boot legendär?
U-434 besitzt an der Außenseite dicke, schwarze Gummiplatten,
wodurch es nur sehr schwer zu orten ist. An der Unterseite befinden
sich Induktionsspulen. Es fuhr damals mit einem Schwarm Wale in
den Hafen von New York ein und legte sich dort auf Grund, direkt
auf die Kommunikationsleitungen der Stadt, die mitten über den
Grund des Hafens verlaufen. Über die Induktionsspulen konnte
alles abgehört werden. Nach einigen Wochen, ich glaube 90 Tagen,
fuhr es dann wieder mit einem Schwarm Wale hinaus auf die See,
wo die Mannschaft getauscht und Proviant und Treibstoffe
aufgenommen wurden. Man fuhr dann wieder innerhalb eines
Walscharms in den Hafen von New York zurück, um sich erneut
auf den Kommunikationsleitungen der Stadt niederzulassen.
Dieses "Spiel" dauerte 6 Jahre und es wurde von den USA
nicht bemerkt. :-)))

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte dieses Foto vor 2 Jahren schon mal in der fc, damals mit meiner Fuji Finepix S7000 fotografiert.
Die Story ist aber immer wieder interessant. Mußte selbst schmunzeln, als ich es eben nochmal las.

U-434 im Schnee
U-434 im Schnee
Dirk Rotermundt


Kommentare 23

  • Bernd Dohrmann 12. Februar 2006, 8:54

    Ps: Von Deinem Bild angespornt ...
    ...nun war ich auch mal dort ...
    Gruß Bernd

  • Horst Lehmitz 13. Januar 2006, 21:07

    Ein qualitativer Sprung zur 5D!
    LG Horst
  • Alex J. 11. Januar 2006, 23:48

    Ein schönes, ruhendes Boot, aber etwas weniger Schärfung würde dem Bild meines Erachtens guttun.
    LG Alex
  • Bernd Dohrmann 11. Januar 2006, 17:05

    Klasse Aufnahme !!!
    Endlich mal ein Foto, auf dem der Hintergrund hinter diesem U-Boot nicht stört.
    Der Blickwinkel und auch die Perspektive sind super !!!
    Die U434 steht auf meiner Motivliste immer noch ganz oben.
    Gruß Bernd
  • Detlef Hendricks 11. Januar 2006, 10:15

    Klasse Foto und sehr schöne Erklärung dazu!

    Gruss Detlef
  • Christiane Ginster 9. Januar 2006, 19:59

    Wie die Zeit vergeht! Das war schon vor zwei Jahren ein beeindruckendes Bild - und dieses hier ist es nicht minder. Bleibt noch anzumerken, dass auch die U-434 von innen beeindruckend (und verdammt eng) ist.

    LG Christiane
  • Markus K. Liermann 9. Januar 2006, 13:52

    Hi Dirk!
    Super! Klasse Ausstrahlung geht vom Bild aus! Klasse Nachtaufnahme mit sehr viel schärfe! Warum bin ich noch nicht auf die Idee bekommen? Die einfachsten Sachen lässt man einfach aus!

    Weiter so!
    LG Markus
  • Gerd A. 8. Januar 2006, 20:42

    Eine sehr gute "Bild-Geschichte". Ich wusste garnicht, dass man in der FC auch was lernen kann ;-)
  • Jutta Herbst 8. Januar 2006, 19:44

    Danke für das hübsche Bild und auch für die Erklärung dazu!
    LG Jutta
  • Ingolf Gania 8. Januar 2006, 19:24

    Sehr schöne Nachtaufnahme. Farbe und Schärfe 1A .
    Gruß Ingolf
  • Wolfgang Payer 8. Januar 2006, 17:18

    Interessantes Motiv mit Schnee, wirkt gut.
  • Silvio Radecke 8. Januar 2006, 16:41

    Super Bild.
    Lg Silvio
  • Udo D. Krohn 8. Januar 2006, 15:59

    Hallo Dirk, nun weiss ich nicht was besser ist, Dein Foto oder die legendäre Story des U-Boote.
    Gruss aus Duisburg Udo D.
  • Holger V. 8. Januar 2006, 14:57

    Astrein hier, nix zu meckern ;-)
    Danke auch für die Infos.
    Gruß,
    -Holger-
  • Siegfried Kramer 8. Januar 2006, 14:07

    Top-Aufnahme. Das winterliche Ambiente zusammen mit dem U-Boot ergeben eine ausgezeichnete Aufnahme.

    Grüße von Siegfried.