Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Torsten E.


Free Mitglied, nähe Stuttgart

Turmfalke

Der Turmfalke (Falco tinnunculus) ist nach dem Mäusebussard der häufigste Greifvogel in Mitteleuropa. Vielen ist der Falke vertraut, da er sich auch Städte als Lebensraum erobert hat und oft beim Rüttelflug zu beobachten ist. Er war Vogel des Jahres 2007 in Deutschland[1] und Vogel des Jahres 2008 in der Schweiz.
Die wissenschaftliche Artbezeichnung tinnunculus weist auf den Ruf des Turmfalken hin, der an ein ti, ti, ti, ti erinnert und in Ton und Rufgeschwindigkeit je nach Situation variiert. Übersetzt bedeutet das Wort tinnunculus etwa „klingend“ oder „schellend“.

Die heute im deutschen Sprachgebrauch übliche Bezeichnung Turmfalke weist darauf hin, dass Turmfalken auch menschliche Bauwerke als Brutplatz nutzen und dabei bevorzugt in den obersten Regionen nisten. Neben der Bezeichnung Turmfalke existieren noch eine Reihe weiterer Trivialbezeichnungen, die regional sehr unterschiedlich sind. Namen wie Rüttelfalke oder Rüddelfalke weisen auf den charakteristischen Flug hin; Mauer-, Dom- oder Kirchfalke auf die in menschlichen Siedlungen präferierten Nistgelegenheiten. Die gelegentlich auch gebrauchte Bezeichnung Taubensperber ist allerdings eine Fehlinterpretation des Beutespektrums des Turmfalken. Anders als beim Wanderfalken zählen Tauben nur selten zu den Vogelarten, die von ihm erbeutet werden, da sie als Beutetier für ihn zu groß sind.
[Quelle: Wikipedia]

Kommentare 6

  • Ingrid und Gunter 20. März 2013, 17:09

    Eine wunderbare Aufnahme von dem Turmfalken. Schärfe, Freistellung und Bildgestaltung sowie die Farben sind einfach super. Gefällt uns sehr gut. Gar nicht so einfach, diesen festzuhalten!
    LG Ingrid & Gunter
  • Starcad 11. August 2012, 2:45

    Spitzenmässig!!!
    LG Marc.
  • Wibbe u. Wibbe 28. April 2012, 8:22

    Echt schön...
    Und dann noch diese Freistellung ;D
  • TanjaB. 17. April 2012, 23:44

    GGGGEEEENNNNIIIIAAAALLLLLLLL!!!!!!!!!!!
    Ich beneide Dich um diese Foto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bombe!
    Lieber Gruß, Tanja
  • wolfgang und maritha 14. April 2012, 7:19

    Eine hervorragende Aufnahme in bester Bildqualität.
    Herzliche Grüsse von
    Wolfgang und Maritha.
  • Lutz Wilke 13. April 2012, 20:45

    Da zeigst Du uns ein schönes Männchen. Klasse fotografiert.
    LG Lutz