Zurück zur Liste
Trügerisch scheint die Idylle

Trügerisch scheint die Idylle

4.535 10

Herr Ring


kostenloses Benutzerkonto, Meissen

Trügerisch scheint die Idylle

So oder so ähnlich konnte man im Rabenauer Grund an der Strecke Freital Hainsberg - Kipsdorf noch bis in den Sommer 2002 hinein Dampfatmosphäre genießen.
Dann kam das berüchtigte Jahrhunderthochwasser, das diese Strecke teilweise komplett zerstörte.
Am stärksten hat es eben diesen Bereich im Rabenauer Grund getroffen,
hatte doch hier die Weißeritz keine Möglichkeit in die Breite zu gehn.
Noch ist hier nicht viel passiert, was auf eine baldige Wiederinbetriebnahme schließen läßt, hoffen wir also auf bessere Zeiten.
http://www.weisseritztalbahn.de/

Zu sehen ist 99 1761mit ihrem sogar mit Altbauwagen ergänzten Zug im April 1988.

"Spanner" am FKK-Strand
"Spanner" am FKK-Strand
Herr Ring

Kommentare 10

  • Olaf Herrig 28. November 2006, 21:58

    Wollen wir hoffen, daß es eines Tages im Rabenauer Grund wieder solche Szenen zu sehen gibt!
    Gruß, Olaf.
  • Markus Peter 16. November 2006, 8:37

    Super Bild

    VG Markus
  • Michaela Heckers 14. November 2006, 22:39

    Klasse Bild, ich bin beeindruckt!
    Der Standpunkt ist ganial gewählt - da kommt ja mal wieder Dampfromantik pur rüber!
    LG, Michaela
  • manfredowitsch 14. November 2006, 15:07

    ja, drücken wir die daumen, dass sich bald wieder was tut...
  • † Rothauge 8. November 2006, 21:57

    Dampfnostalgie in Reinkultur. Die Altbauwagen sind doch auffällig. Schade, daß es 2002 und seither so gekommen ist!

    Eigentlich bin ich Optimist. Aber ich glaube, daß eher Gelder in prestigeträchtige Objekte fließen, mit denen man das Image der Neuen Bahn repräsentieren kann als in die Wiederherrichtung einer traditionellen Strecke mit nicht nur einem touristischen sondern für die Region auch wirtschaftlichem Faktor. Und ganz ehrlich, da kann ich allen nur zustimmen. Manches kommt gerade recht... Oder wie sagt man da: Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr... Hut ab vor den Enthusiasten, die obwohl der Situation weitermachen wollen!

    GM
  • John Henry Deterding 7. November 2006, 19:48

    Welch ein Foto, einfach Klasse die Kombination von Fluß und Zug. Wenn es nicht so eine traurige Nachgeschichte (2002) zu dem Foto gäbe. Ein Tick Schärfe mehr könnte es sein, finde ich zumindest.
    Ob sie bis 2008 wieder fährt? ... oder bis 2018?
    Gruß
    John Henry
    Ein Päppchen kam des Weges
    Ein Päppchen kam des Weges
    John Henry Deterding

  • Thom@s Jüngling 7. November 2006, 17:00

    Na ja, Herr Mehdron hat eindeutig zu viel Glück, ob es nun die Weißeritztalbahn ist oder der abgefackelte Lokschuppen in Nürnberg - manches "Problem" löst sich von selbst - warum noch in den Wiederaufbau investieren? - Könnte ja Geld kosten, aber das steckt man sich scheinbar lieber selbst in die Tasche.

    Schade eigentlich, hoffentlich nimmt sich irgendwann mal jemand der Strecke an, damit solche schönen Fotos bald wieder entstehen können.

    Gruß Thomas
  • Thomas Reitzel 7. November 2006, 9:20

    Ein hervorragendes Foto, wie man es von Dir nicht anders gewohnt ist!
    Ja, denen da oben kam das Hochwasser gerade recht!
    LG Tom
  • Ralf Großkopp 7. November 2006, 9:12

    Schön, dass du mit diesem Bild an das Dilemma dieser schönen Schmalspur-Strecke erinnerst.
    Manchmal glaubt man, denen da "oben" kam das Unwetter gerade recht...
    vG Ralf