Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Trollblume mit Besuch

Trollblume mit Besuch

201 2

Platzhirsch 1961


Pro Mitglied, Bad Teinach- Zavelstein

Trollblume mit Besuch

Um die Trollblume ( Trollius europaeus ) steht es von Nord bis Süd, Ost bis West nicht sonderlich gut, im Jahr 1995 war sie gar " Blume des Jahres " in Deutschland.
Sie liebt feuchte Wiesen, insbesondere den Uferbereich kleinerer Bäche, ist in unseren Breiten aber immer seltener zu finden, schade.

In der Zwischenzeit sind einzelne Hilfsprogramme aufgelegt, zahlreiche Landwirte beteiligen sich daran, um diese bevorzugten Nassstandorte zu erhalten.

Die Perigonblütenblätter schliessen sich übrigens gegenseitig in Kugelform, deshalb können nur kleinste Insekten zur Bestäubung Zugang finden.

CW 29.05.2014 ( Christi Himmelfahrt )

Kommentare 2

  • Platzhirsch 1961 2. Juni 2014, 19:23

    Guten Abend Floria im fernen Afrika!

    Herzlichen Dank für die kurze Rückmeldung, ich fühle mich so ein wenig als ein Bindeglied zu Deiner alten Heimat. Vielleicht kannst Du die Sehnsucht etwas stillen, wenn Du verschiedenste Fotos der fc- Mitglieder anschaust.
    Nun geht es langsam auf Pfingsten und die Fußball- WM 2014 in Brasilien zu.
    Für die Jahreszeit ist es zu kalt, so richtig WM- Fieber ist noch nicht zu spüren. Wenige werden an der WM verdienen ( Blatter, FIFA ), doch die Masse der Ureinwohner Brasiliens geht wie so oft leer aus.

    Dir wünsche ich genügend Kraft für die vielen Aufgaben, von denen wir nur ansatzweise etwas ahnen können.

    Alles Gute, beginnt jetzt gerade der afrikanische Tag?

    Bis zum nächsten Austausch. Mario
  • Floria Maria K 2. Juni 2014, 18:57

    die Trollblumen faszinieren mich immer! Auch der "Besucher" fühlt sich anscheinend wohl bei ihr!
    LG Floria

Informationen

Sektion
Klicks 201
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX210 IS
Objektiv Unknown 5-70mm
Blende 5.9
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 70.0 mm
ISO 320