Zurück zur Liste
Traumwelten 14: Mimikry Oktopus (let´s talk)

Traumwelten 14: Mimikry Oktopus (let´s talk)

7.486 11

Karlheinz Grosch


Premium (Pro), Dietzenbach

Traumwelten 14: Mimikry Oktopus (let´s talk)

Am Tauchplatz TK 3 (Sulawesi Site) hatten Robin, mein Guide und unsere Truppe, am Vormittag einen wunderbaren Tauchgang. Insgesamt wurden 3 Mimikry Oktopusse gesichtet. Jedoch konnte ich keine guten Aufnahmen machen, da dermassen viele Taucher/Fotografen im Wasser waren, das mir das Treiben zu hektisch wurde. Es wurde beschlossen, am Nachmittag erneut diesen Tauchplatz aufzusuchen um in geringer Tiefe nach Nacktschnecken mit Gelegen Ausschau zu halten und nochmal nach dem Tarnungskünstler zu schauen. Es waren keine weiteren Taucher in der Nähe und die auführliche Fotosession konnte in aller Ruhe beginnen.
Schöne Aufnahmen in vielen Positionen wurde gemacht und so gab ich Robin das Zeichen "o.K. alles im Kasten" und er drehte ab und begann nach neuen Schönheiten zu suchen. Ich finde es immer so schade, wenn man nach einem tollen Fotoshooting so einfach vom Tier wegtaucht und bemühe mich, wenn die Möglichkeit dazu besteht, mich dem Tierpartner zu nähern, ihn mich ausführlich betrachten zu lassen und mich geistig zu bedanken und "alles ist gut" auszustrahlen. So auch bei dem Mimikry Oktopus, der in der Nähe auf dem Boden regungslos sass. Ich näherte mich an und lies mich im gebührenden Abstand nieder und schaute ihn liebevoll an. Er richtete sich zu der zu sehenden Pose auf "schau wie gross ich bin" und wir sahen uns 3 Minuten nur an. Dann schwamm er langsam weg zu seinem Bau und zog gemächlich einen Arm nach dem anderen hinein. Danke Mr. Mimik, es war wunderschön mit dir.
August 2012

Kommentare 11

  • Marcel Gierth 23. September 2012, 10:45

    Hi Kalle,

    entdeckt wurde der Mimiky vor einiger Zeit (ich glaube 2010) von zwei Tauchern im Hausriff des Scuba Colleges. In der Neuauflage des Debelius Rotmeerführers ist er sogar aufgenommen. Er ist vermutlich über den Hafen vn Nuweiba eingeschleppt worden.
    Am liebsten saß er auf seinen Loch und hat uns bebachtet. Ein hingereichtes Holzstäbchen hat er sogar angnommen.
    Wenn er geschwommen ist, hat er am liebsten die Plattfische nachgemacht.
    Ein paar bilder findest du in unserem Blog.
    http://gierth-photography.com/nuweiba-1/?nggpage=2
    lg

    marcel
  • Karlheinz Grosch 23. September 2012, 9:52

    Hallo Marcel,
    Deine Info ist ja hochinteressant.
    Sieht der Mimik dort genauso aus wie die Lembeh Exemplare (lange Fortsätze am Kopf, Zeichnung) ? Welche Posen konntest Du beobachten. Gibt es sonst noch etwas berichtenswertes (Verhalten etc./ Umstände der Entdeckung).
    Gruss Kalle
  • Marcel Gierth 22. September 2012, 20:45

    Mimikry-Oktopusse sind klasse. Wir haben gerade den einzig nachgewiesen im Roten Meer in Nuweiba besucht. Da war man immer alleine mit ihm im Wasser.

    lg


    marcel
  • L.O. Michaelis 29. August 2012, 14:36

    Starke Aufnahme des Mimik in einer typischen Pose.
    Die von dir beschriebenen Probleme mit massenweise Fotografen um diese interessanten Tiere herum, kenne ich auch aus dem vergangenen Jahr am selben Ort.
    Ich hätte vielleicht auch nochmal am Nachmittag hinfahren sollen. Werde ich mir merken.
    Gruß
    Lars
  • Andre Philip 26. August 2012, 19:11

    Da bist du für deine Interaktion aber mit einer genialen Pose belohnt worden - Spitze!
    LG Andre
  • Ralf Nierhaus 25. August 2012, 21:45

    Du kommst wohl nur noch zum luftholen aus dem Wasser !!! ( lach) wieder eine echt tolle Aufnahme .. und dann noch dieser Kommentar !!!!

    Gruß Ralf
  • Mr. Schorsch 24. August 2012, 20:45

    Gut erwischt und auch nette Geschichte.
    Somit hast du eine noch engere Bindung zu dem Foto.
    Zeit ist eh ein Faktor, den wir unter Wasser benötigen, damit gute Aufnahmen gelingen. Ist dir hiermit ja auch gelungen.
    Gruß Schorsch
  • scubaluna 24. August 2012, 19:59

    Ja der guckt wirklich sehr genau und seine Pose ist vorbildlich. Prima erwischt, unten jedoch leider gar stark abgeschnitten. Ist jedoch auch gar nicht einfach die ganz drauf zu kriegen. Solche Momente für sich zu haben gibt es selten. Wenn sich hier Taucher versammeln und abdrücken wie die Wilden dann mach ich mir so meine Gedanken und zische ab. Hoffe hier waren es nicht 45 mal Blitzgewitter. Sonst gibt es ja richtig Stau und der Krieg geht los :O0

    Grüsse scubaluna
  • Jan Neu 24. August 2012, 15:10

    Cool! Superfoto!
  • Dominique BEAUMONT 24. August 2012, 12:58

    Quelle chance tu as. C'est aussi plaisent de te lire que de regarder tes photos.
    Amicalement
    Dom
  • Irene und Nadine 24. August 2012, 10:08

    Stark!
    LG Irene und Nadine

Informationen

Sektion
Ordner UW-Lembeh Strait
Views 7.486
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K20D
Objektiv Sigma
Blende 13
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 70.0 mm
ISO 100