Zurück zur Liste
Trauern und Feiern

Trauern und Feiern

9.379 5

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Trauern und Feiern

Freude und Leid liegen manchmal nah beieinander.
So auch im Mai 1985.
Der Bahnhof Dombühl war festlich geschmückt, durfte doch die Eröffnung des elektrischen Zugbetriebes zwischen Ansbach und Goldshöfe als zukunftsträchtige Neuerung im Bahnbetrieb begangen werden. Sonderzüge und Bahnhofsfeste entlang der Strecke gab es zu bestaunen.
Anders auf der Strecke Dombühl-Nördlingen.
Die Stilllegung zum Fahrplanwechsel sollte noch 13 Tage dauern.
Abschiedsfahrt mit der Ulmer 215 005 und Waggons der EFZ vom Crailsheim nach Wilburgstetten und zurück.

Hier bei der Einfahrt im Wedebahnhof, das bayerische Einfahrsignal zeigt HP2, das einflüglige Ausfahrsignal Richtung Dinkelsbühl steht ordnungsgemäß auf Halt.

18. Mai 1985

Kommentare 5

  • Bernd Freimann 9. Februar 2021, 21:15

    Solche ursprüngliche Infrastruktur findet man inzwischen fast gar nicht mehr - gut, ist ja auch schon mehr als 35 Jahre her.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Laufmann-ml194 9. Februar 2021, 20:41

    Wo ist eigentlich der rotbeige DRG-Eilzugwagen abgeblieben, der hier in der sehenswerten Garnitur mitläuft?
    vfg Markus194
  • BR 45 9. Februar 2021, 11:32

    Feiner Archivgriff. 
    Grüße Andy
  • Haidhauser 9. Februar 2021, 1:09

    215 in Altrot in herrlichem Ambiente!!
    Das ist topp!!!
    LG Bernhard
  • makna 8. Februar 2021, 23:11

    Was ist schöner: Der bayerische Doppelflügel des Einfahrsignals,
    der einfache Flügel des Ausfahrsignals,
    oder der Telegrafenmast ?

    Alles rundet das Motov ab und macht es unwiederbringlich schön !
    Eben auch die Zuggarnitur und die "altrote" V 160 lang ... :-)

    ... aber die Signale sind natürlich die Top-"Hingucker" !!!

    BG Manfred