Hanne L.


Premium (World), Region Hannover

Thula

... ca. 50 km nordwestlich von Sanaa. Die Stadt liegt am Fuß eines mächtigen Berges, auf dessen Gipfel die Festungsanlage thront, die den Bewohnern einst als Zufluchsort vor den Osmanen diente.
Der historische Stadtkern ist vollständig von einer Stadtmauer umwehrt.
Thula gilt als beeindruckendes Beispiel der jemenitischen Steinarchitektur. Die mehrstöckigen Häuser sind aus sorgfältig behauenen Steinquadern gebaut - ohne Zement oder andere 'Bindemittel'.

Kommentare 28

  • Stefanie W. 5. März 2006, 10:39

    Wow das sieht sehr beeindruckend aus! Wriklich schön! Der Fels harmoniert auch sehr gut mit der Architektur, und ganz schöne Farben!
    Lg Stefanie
  • Helga Und Manfred Wolters 27. Januar 2006, 11:15

    Liebe Hanne,

    zu erst einmal ein Danke für Deine ausführlichen Informationen, die mich auf das Betrachten einstimmen, für das ich mir bei diesem feinbelichteten Foto Zeit nehme.

    Herzliche Grüße,
    Manfred
  • S. M. P. 26. Januar 2006, 11:44

    Ganz beachtliche Bauwerke und einfach so Stein auf Stein gesetzt. Der massive Felsblock im HG scheint optisch dem ganzen Halt zu geben.
    LG Sigrid
  • Karin Hartwig 24. Januar 2006, 23:16

    Die beiden Wasserträgerinnen hab ich schon vor Jahren an der gleichen Stelle gesehen :-)
    Ein sehr gutes Foto von dir.Diesen imposanten Felsen hast du gut ins Zentrum gerückt. Die Farben und das Licht sind sehr schön. Nur kommt mir das Ganze leicht überschärft vor.
    Dein Standpunkt war ideal für diese Aufnahme, weil man auch noch einen Teil der Zisterne sehen kann.
    LG Karin
  • Aurora G. 22. Januar 2006, 14:53

    da würde ich jetzt auch gerne sein.... wunderschön! lg., a.
  • Hanne L. 22. Januar 2006, 13:28

    Einen herzlichen Dank für euer Interesse!
    @ Roswitha, nein, da kommen keine Viecher durch - jedenfalls nicht mehr als bei uns (wenn die Fenster geöffnet sind). Von innen sind die Wände gekalkt und mit einer Paste aus zermahlenem Gestein verschmiert.
  • Trautel R. 22. Januar 2006, 11:19

    wiederum ein gradioses motiv von deiner reise, interessant sind dabei auch deine guten informationen, die sehr viel neues für mich enthalten.
    einen harmonischen sonntag wünscht dir trautel
  • Roswitha Schleicher-Schwarz 22. Januar 2006, 10:31

    Das ist sehr interessant.
    Bauen ohne Zement - für uns undenkbar. Aber diese alten Gebäude stehen ja auch noch. Die Frage wäre nur, wie es innen ausschaut, ob durch die Ritzen Käferchen reinkommen? Und ob es nicht zieht.
    Für uns schwer vorstellbar.
    Eine tolle Architektur - sehr erdig wirkt sie.
    Herzlichen Gruß
    Roswitha
  • Dorothea Weckmann - Piper 22. Januar 2006, 10:05

    Hanne, Deine Reisefotos sind grandios und zeigen mir eine Welt, in die ich nie kommen werde, aber so bekomme ich wenigstens eine Ahnung .................
    liebe grüße dorothea
  • El Ge 22. Januar 2006, 8:08

    Hallo Hanne,
    hier war eine Anmerkung von mir erschienen die ich zu einem Foto eines anderen Users geschrieben hatte. Bitte denke nicht das ich Alkohol getrunken hatte oder sonst nicht ganz in Ordnung war.

    Wenn ich deine Jemenbilder sehe dann staune ich wieviel Natur und Kultur dieses Land zu bieten hat. Deine Erläuterungen tragen dazu bei uns dieses Land näher zu bringen.
    lg Leo
  • Matthias Moritz 22. Januar 2006, 7:40

    Die ganze Zeit schon zeigen Deine Bilder ein mich total faszinierendes Land. Eine wirklich interessante Reise, die Du hier anschaulich dokumentierst.
    Gerne schaue ich weiter mit!

    Gruß
    Matthias
  • Ives Art 22. Januar 2006, 0:10

    Die Leistung, die die Menschen an den Tag gelegt haben, ist schon beachtlich.
    Mir gefällt es super.

    mfg Ive
  • Ulrich Waack 21. Januar 2006, 23:05

    Ich seh in letzter Zeit so viele tolle Yemen-Fotos -
    aber irgendwie...
  • La Imagen 21. Januar 2006, 22:44

    beeindruckend ...
    lg
    Dietmar
  • Zwecke 21. Januar 2006, 22:37

    wooow, ein beeindruckendes foto von der sagenumwobenen stadt thula.
    erstaunlich, dass die häuser noch nicht eingefallen sind, aber das nächste erdbeben kommt bestimmt.
    dann heist es fluchtartig aufs land.
    das bild fasziniert mich richtig.
    lg horst

Informationen

Sektion
Ordner Jemen 2005
Views 4.210
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz