three little droplet

nach dem Regen morgens am Waldrand gesehen

Kommentare 10

  • Köhlerin 31. Juli 2016, 13:18

    Ein wunderschönes Bild, ich mag es sehr.
    Zu eurer Diskussion: Ein solches Foto hat immer sehr verschiedene Schnittvarianten, die verschiedene Bilder mit jeweils eigenem Reiz erzeugen.
    Mach doch mal und probier aus.
    :-*
    die Köhlerin
  • Sabine_Ka 28. Juli 2016, 17:08

    Ich mag es so, wie es ist. Arg schlimm??
    :D :D
    Viele Grüße, Sabine
  • Anette Z. 25. Juli 2016, 22:20

    Wieso nicht ;-b

    Jetzt im Dämmerlicht sieht das Bild übrigens richtig klasse aus. Viel besser als am hellen Tag draußen!! Und anders sehe ich ja momentan keine Fotos von euch :-(
    Jetzt würde ich vorschlagen, oben knapp oberhalb der Tropfen zu schneiden. Quasi die Blüten weg bis auf einen schmalen, hellen Streifen als oberen Bildrand. Auf Tropfen und Bokeh konzentrieren. Denn mir fällt gerade auf, dass sich das Muster der drei Tropfen in den Bokehkreisen mit den Härchen drin wiederfindet. Das ist echt genial!!!
    Gruß, Anette
  • Brita H. 25. Juli 2016, 21:58

    @Fotomama, liebe Anette, Danke für deinen ausführlichen Kommentar! Das ist genau das, was ich brauche :-) So bekomme ich neue Ideen und ich freue mich über die Anregungen.
    Das was ich da fotografiert habe ist eine einzige Blütendolde. Die ist aus mehreren kleinen Dolden zusammengesetzt und hat einen Gesamtdurchmesser von ca. 5cm. Da ich in dem Falle die 3 Tropfen scharf haben wollte, ist zwangsläufig die vordere Teildolde nicht ganz scharf und die restlichen Teildolden völlig unscharf. Mit dem Schnitt könnte man auf jeden Fall noch experimentieren. Die Doldenblüte war übrigens ein Zufallsfund, als wir mit Hund im Wald unterwegs waren. Da habe ich kein Stativ dabei ;-)
    LG Brita
  • Anette Z. 25. Juli 2016, 18:10

    Oh, ganz tolle Bokehkreise. Und mittendrin 3 scharfe Wassertropfen. Die Idee gefällt mir auch. Du hast ja zwei Blüten scheinbar hintereinander gebracht. EIne fast scharf und eine unscharf. Passt.
    Für mich ist da aber noch Luft nach oben. Die vordere Blüte ist ja teilweise schon eher unscharf. Da geht noch was. Ich hab bei sowas schon mal mit dem Stativ 2 Bilder gemacht und zusammengefügt, wenn die Unschärfe für mich nicht passte. Durch die Unschärfe vorne verschmelzen die beiden Blüten ja wieder.

    Du hast eine Menge leeren Raum drumherum. Da ist nichts schlechtes dran. Aber man kann hier auch versuchen, enger zu schneiden und damit auf die Motive zu konzentrieren und mehr zu abstrahieren. Ich kann mir vorstellen, dann wirken die Bokehkreise mehr und die Blumen weniger.

    Was mich beeindruckt, sind die vielen verschiedenen Arten der Bokehkreise. Einige ganz leer, einige mit Regenbogen, einige mit Härchen, die man davor sieht. Alles dabei. Und dazwischen ein paar halb scharfe Wassertropfen.

    Ich hoffe, das ist ok, wenn ich hier mit Tipps und Ideen um mich werfe. Ich finde immer noch, du machst das ganz prima aber vielleicht entwickelst du dich ja gerade und freust dich über ein paar Anregungen, was man noch versuchen kann. Die müssen ja nicht alle was für dich sein und wenn du in Zukunft auch meine Bilder machst … nee, die mach ich lieber selbst :-)))
    Gruß, Anette
  • Fotobock 25. Juli 2016, 17:21

    Wunderschön... märchenhaft, verspielt und so toll. lg Barbara
  • alicefairy 25. Juli 2016, 15:27

    Richtig Klasse sieht das aus
    Lg Alice
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 25. Juli 2016, 13:12

    Die Arbeit mit der Offenblende begeistert... auch mich sehr. Ein Gang in den künstlerischen Bereich der Fotografie... LG Tobila
  • LIBOMEDIA 25. Juli 2016, 10:42

    schön ist das !
  • Sybil.J 25. Juli 2016, 6:13

    Kreative Unschärfe :-DDD
    Ich finds schööön!

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 2.353
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF100mm f/2.8 Macro USM
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 500

Gelobt von