768 12

Ortwin Khan


Premium (Complete)

The Tiny One

Dass man in Seeland tolle Tauchmotive findet, sieht man diese Tage auch hier wieder in der FC. Ich habe mich erstmals mit meinen neuen Achromaten an die kleinsten der kleinen gewagt. Am Anfang ist es schon eine Umgewöhnung, Mit der +10 Vorsatzlinse war Scharfstellen schon anspruchsvoll. Mit den beiden Vorsatzlinsen von Seacam musst ich eine Weile schaffen, bis ich mit an das rein manuelle scharfstellen gewöhnen konnte. Man hat einen klar sichtbaren Schärfenbereich von ca 2mm. Alles davor und dahinter ist schlicht unsichtbar durch den Sucher. Glücklicherweise hat das tatsächliche Bild etwas mehr Tiefenschärfe. Während man sich am Sucher abmüht, mag man aber nicht an das spätere Ergebnis glauben :))
Den Osse / Zeeland / Holland

Kommentare 12

  • Elisabeth Verhuven 15. Juni 2015, 22:30

    Ein toller Erfolg! LG Elisabeth
  • Ortwin Khan 12. Juni 2015, 9:41

    @ Thomas: Das ist der echte Achromat bzw. es sind gleich zwei hintereinander. Wie oben beschrieben, ist die Vorsatzlinse + 10 ja schon gewöhnungsbedürftig. Mit der Doppellinse kommt man auf einen Vergrößerung von 2,4 und insbesondere bei den ersten Versuchen ist das Handling richtig schwierig. Ich für meinen Teil habe zumindest ganz schön gekämpft bis ich auch nur irgendwas in die Schärfenebene bekam:)
    LG Ortwin
  • Thomas Bannenberg 12. Juni 2015, 7:59

    Also mir gefällt's! Bzgl. der von Dir angesprochenen zwei Vorsatzlinsen von Seacam wollte ich dich fragen, wie Du dann auf +10 Dioptrien gekommen bist? Soweit ich weiß, ist die max. Vergrößerung einer Linse +2 Diop., oder hattest Du schon den "echten" bzw. neuen Achromaten verwendet, der soweit ich weiß +10 mitbringt?

    LG
    Thomas
  • aposab1958 10. Juni 2015, 10:08

    es wirkt so durchsichtig und zerbrechlich-- einfach schön !! Danke für die Info, wie Du zu dem Bild gelangt bist !!
    Ich freue mich über Deine Unterwasseraufnahmen-- ein Einblick in unbekannte Welten !
    lg aposab
  • nroh-unterwasser 9. Juni 2015, 15:39

    Dank der Farbe ein schönes warmes Bild und der Blick in diese Augen finde ich "Scharf" ;-).
    Das bei den Widrigkeiten so hinzubekommen, Hut ab vor allen, die sich daran üben.
    LG Christiane
  • Hans J. Mast 9. Juni 2015, 13:03

    Klasse Blickwinkel und die Nähe durch die Vorsatzlinse ist natürlich super. Auch die Beleuchtung gefällt mir sehr gut.
    LG
    Hans
  • Robert Urbanczik 9. Juni 2015, 10:35

    Zur Aufnahmetechnik kann ich mich nicht äussern, aber
    das Ergebnis ist sehr zart und fein.

    LG Robert
  • AT.fine.ArT 9. Juni 2015, 9:37

    stark
    L G Andrea
  • Sven Hewecker 8. Juni 2015, 21:38

    ... wenn's einfach wäre, könnte ich ja auch meine Frau schicken .....
    Ein wenig knackiger könnte es schon noch sein, aber für den Anfang hast Du den kleinen Schlingel schon ganz gut erwischt ... auch hier macht die Übung den Meister .... irgendwann einmal ... vielleicht ;o))
    LG aus HH
    SVEN
  • Fabio M. 8. Juni 2015, 21:27

    Tolles Bild. Kann mir gut vorstellen das mit dem 105er und der Linse es bestimmt nicht leicht war. Super Leistung
  • scubaluna 8. Juni 2015, 20:47

    Willkommen im Club, du beschreibst diese Bemühungen ganz authentisch. Es braucht viel Zeit und Muse, doch dann klappt es auch. Auch spielt die Lichtführung noch einmal eine ganz andere Rolle. Alles in allem hast du das schon ganz flott in den Griff gekriegt. Der Fokus sitzt und die unscharfen Bildbereiche lenken nicht ab, sie führen. Harmonische und typische Farbgebung wie ich sie aus anderen Aufnahmen von hier kenne.

    LG Reto
  • Sven-Oliver Soika 8. Juni 2015, 18:54

    Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Toll wie der mit seinem Glubschaugen in die Cam. schaut.

    LG
    Sven

Informationen

Sektion
Ordner Holland
Views 768
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 27
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 400