Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner2106


World Mitglied, ESSEN

Textilwerke Bocholt - Weberei - (2)

Regal mit Lochkarten für mechanische Webstühle.

Lochkartenähnliche Systeme wurden ab etwa dem 18. Jahrhundert im Bereich der Automatisierung verwendet. Sie wurden meistens eingesetzt, um wiederkehrende Abläufe rationell zu wiederholen.
Es wurden unter anderem lochkartengesteuerte Webstühle gebaut, wobei die ersten Lochkarten hier hölzerne Plättchen waren.
Als Weiterentwicklung ist vor allem der Jacquard-Webstuhl bekannt, der im Jahr 1805 mit gelochten Karten aus Karton gesteuert wurde.
( Quelle: Wikipedia )

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Motive
Klicks 187
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3200
Objektiv Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro OS HSM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 18.0 mm
ISO 400