3.816 21

Hans Peter Kehrle


Premium (Basic), Bad Berleburg

Termitschweißen

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Site © 2004 by fotocommunity Inh. A. Meyer - All rights reserved
______________________________________________________________________________________________________

http://www.fotogeist.com



Hierbei wird eine spezielle Form um die Schienen gespannt, in die dann aus einem Tiegel das flüssige Metall in den vorhandenen Schweißspalt läuft.
Damit werden die Schienen verschweißt.
Anschließend wenn das Metall, noch rot Glühend ist, wird die Schweißform über die Schiene geschoben, so das sei gleichzeitig das überschüssige Material abschert.
Zur Nachbearbeitung werden die Schienen noch mit schwerem Gerät abgeschliffen.

Kommentare 21

  • Manfred Herling 8. Dezember 2004, 10:02

    ein tolles Foto!
    vg Manfred
  • D K 6. Juli 2004, 17:38

    Das gefällt mir ebenfalss super!
    Das Gleisende Licht was du Sichtbar gemacht hast ist der Hammer
    LG DK
  • Hans Peter Kehrle 6. Juli 2004, 16:03

    @ Ralf danke für dein Feedback lg Peter :-))))
  • Ralf Kunstmann 6. Juli 2004, 15:45

    also ich finde manchmal ist weniger mehr...
    ich würde es zumindest parziell zurücknehmen.
    aber du das ist meine meinung und repräsentiert nicht unbedingt die mehrheit. ich hab da eh schon ziemlich genau hingeschaut denke ich ;-)
    LG Ralf
  • Hans Peter Kehrle 6. Juli 2004, 10:45

    @ Ralf also meinst du ich sollte das unsichtbare nicht sichtbar machen..... Gerade das ist doch mal Interessant und lenkt den Blick genau und zielstrebig zur Schweißung?


    lg Peter
  • Ralf Kunstmann 6. Juli 2004, 7:02

    also stören tuts mich immer noch aber jetzt weiss was es ist ;-)))
    LG Ralf
  • Hans Peter Kehrle 5. Juli 2004, 23:25

    @ Ralf a das meinst du.. Dieses Licht hab ich durch eine Doppelentwicklung der RAW Aufnahme sichtbar gemacht.. Es wäre so als ob du durch ein Schweißglas schaust.. Es ist sehr wahrscheinlich die Oxidierende Oberfläche, oder Schlacke der Eisenschmelze :-)))

    lg Peter
  • Ralf Kunstmann 5. Juli 2004, 23:03

    das gleißende licht unter dem behältnis wirk so grau begrenzt... ich weiss jetzt nicht wie ich es besser ausdrücken soll...
    LG Ralf
  • Hans Peter Kehrle 5. Juli 2004, 13:21

    @ Ralf welcher Reflex????
  • Ralf Kunstmann 1. Juli 2004, 7:30

    sehr schön belichtet, was micht etwas stört ist ist der gräuliche reflex bei dem schweißgerät. eigentlich dürfte doch da nur licht strahlen oder?
    LG Ralf
  • Hans Peter Kehrle 30. Juni 2004, 23:56

    @ Siggi danke :-)))...

    @ Thomas danke Die Belichtung und die Entwicklung waren sehr schwer bei diesem Helligkeitsunterschied... aber auch die Richtige Brennweite Position sowie das Timing waren absolut schwierig .... Was super ist das Bild liegt mir in einer 300 DPI 16 BIT Tiff Version mit 22 Megapix vor und ist absolut Druckreif :-)))......

    @ Cristina danke ... ich freu mich das sich die Vorbereitung gelohnt hat ....


    ...lg Peter

  • Cristina Iampaglia 30. Juni 2004, 22:22

    bei dir lernt man nie aus .. ein tolles bild .. mag wie du die licht efekte eingefangen hast .
    lg
    cristina
  • Thomas Epting 30. Juni 2004, 18:56

    Dieses gleißende Licht... Sieht unwirklich aus, fast wie aus einem Science-Fiction-Film! Die Szene ist sehr gut getroffen, gefällt mir gut! LG Thomas
  • Hans Peter Kehrle 30. Juni 2004, 17:14

    @ Adrian doch kann ich :-))) danke ....

    @ Cornelia danke war auch nicht so einfach das so zu zeigen :-)))....


    ...lg Peter
  • Cornelia Schorr 30. Juni 2004, 14:41

    Klasse, mir gefällt, dass du das gleißende Licht, das beim Thermitverfahren entsteht, so auch zeigst!
    LG conny