Zurück zur Liste
Teddys in der Ukraine

Teddys in der Ukraine

12.498 11

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Teddys in der Ukraine

Hier das zweite KI Bild einer 4er Reihe zum aktuellen Zeitgeschehen, welches mich gerade beschäftigt und an der ich seit ein paar Tagen arbeite.

Dieses 2. Bild zeigt ein Kind in der zerbombten Ukraine .... Die Kinder können am wenigsten was für diesen Krieg und leiden mit am meisten. Wann hört das endlich auf ???


Nicht wundern, wenn die Bild-Texte der anderen gleich, oder ähnlich geschrieben sind - das gehört zum Thema dazu. Wenn Ihr die anderen sehr, dann wisst Ihr was ich damit meine ....

Das Bild wurde erstellt mit Midjourney. Die Nachbearbeitung erfolgte wie immer in Luminar Neo, Corel und Adobe Lightroom....

Ich wollte die Bilder eigentlich schon vor ein paar Tagen hochladen, hatte aber dieses mal besonders viel Aufwand mit den Nacharbeiten - die Hände waren es wieder mal .... Danke Midjourney für die extra Arbeit ;o)

Kommentare 11

  • MHC lamborn 10. April 2023, 19:48

    Jetzt schaue ich mir also mal deine KI-generierten Bilder an und merke direkt, ich muss mich vorab mit meinen Wahrnehmungs- und Beurtelungskriterien auseinandersetzen.
    Es geht stets um ein Bild, egal ob zur Erzeugung gezeichnet, gemalt, gesprüht, fotografiert oder ob eben ein anderes Mitel eingesetzt wurde.
    Titel und Beschreibungen interessieren mich zunächst nicht.
    Wie in einer Ausstellung halte ich inne, gehe näher ran, wenn etwas meine Aufmerksamkeit erregt.
    Kind, Plüschtier, Not, Krieg, Einsamkeit, Vertreibung-ok, in diese Richtung scheint es zu gehen. Das weckt mein Interesse.
    Dann betrachte ich es genauer. Die Komposition ist super, die Farben sind stimmig.
    Dann betrachte ich es noch genauer, sehe die vielen Mängel und gehe weiter.
    Michael
    • makkie 10. April 2023, 21:18

      ....für dieses Bild gilt das Gleiche , wie für die anderen ..... MJ hat wirklich keine guten Ergebnisse geliefert und ich war nicht bereit noch mehr Energie in die Korrekturen rein zu stecken ... vllt. hätte ich die Minireihe letztlich gar nicht veröffentlichen sollen - sie gefällt mir auch immer weniger ....
  • Tekla-Maria 24. Februar 2023, 16:40

    Die Botschaft ist gut - aber das gebastelte Kind ist schrecklich!
    LG Sonja
    • makkie 24. Februar 2023, 21:47

      Ich weiss und gebe Dir vollkommen Recht liebe Sonja, ..... das Basisbild war noch sehr viel schlimmer. Zuerst wollte ich es ja löschen, oder irgendwo auf Festplatte  verbannen, doch ich brachte es nicht übers Herz und jetzt kann ich es nicht einfach so löschen .... Es war das Erste der Reihe. Die anderen habe ich erst später mit anderen Parametern erstellt. Ich muss mit den Fehlern leben und lasse es jetzt trotzdem online als Beispiel, dass nicht immer alles so perfekt läuft ( wie eben auch in den Kriegs- und Erdbebengebieten :o( ... ) Danke für Deine Ehrlichkeit +++
      lg
      Mario
  • Jörg Wolfshöfer 13. Februar 2023, 9:49

    Ich finde deine Serie ist großartig gemacht Mario. Sie spiegelt die momentane Situation der Kinder oder der Menschen dort im Allgemeinen wieder. 
    Ob da nun Proportionen stimmen, ist für mich zweitrangig!
    Die Message zählt!  LG Jörg
    • makkie 13. Februar 2023, 13:03

      Wie immer finden sie leider nicht alle so gut mein Freund ( müssen sie ja auch nicht ) ... :o( ... aber das macht nichts ... ich hätte es sowieso gemacht, weil es mir ein Bedürfnis war.
      lg
      Mario
  • 242.pics 12. Februar 2023, 13:44

    Also das Thema und das Motiv ansich find ich ja gut.
    Aber warum muss man mit einer KI ein Kind erstellen lassen, dass merkwürdige Hände und ein eingedrpücktes Gesicht hat???
    Schnapp dir doch ein Kind und ein Teddy und setze beide an eine Baustelle ... viel realistischer und wirksamer als dieses "merkwürdige" Wesen da ...
    Wir sind doch immer noch eine FOTOcommunity!?
    • makkie 13. Februar 2023, 7:57

      Hmmm, lass mich mal überlegen .... vielleicht mache ich das nur, weil es dann nicht das ECHTE Schicksal eines ECHTEN armen Kindes, sondern stellvertretend für die vielen Kinder dieser Welt steht,.... oder wäre es Dir lieber an dieser Stelle ein echtes, knallhartes, blutrünstiges Realo-Foto zu betrachten im Wissen, dass genau dieses Kind vielleicht nächste Woche nicht mehr unter uns weilt, weil irgend welche machthungrigen Diktatoren sich einen Dr... darum scheren, wie es ihrem Volk ergeht. Was mich angeht muss ich das nicht haben und überlasse solche Fotos lieber den professionellen Berichterstattern in den Kriegs. und Erdbebengebieten. Mir geht es um die Botschaft und dass Midjourney Schwierigkeiten hat Gliedmaßen zu erzeugen, habe ich ja schon erklärt. Es ist mein persönlicher Stil, genauso wie manche Leute ND-Filter für milchige Wasserfälle einsetzen, oder eine Blumen mit Color-Key extrem verändern. Wir sind alle unsere eigenen Künstler mit eigenen Vorlieben. Das Wichtige ist nur, dass es andere Menschen erkennen ( und vielleicht auch ein wenig akzeptieren was man macht ) ...
      ... und ja, Du hast Recht - wir sind immer noch eine fotoCOMMUNITY ... ;o) +++
      vg
      Mario
    • 242.pics 13. Februar 2023, 12:50

      Dann hast du mich leider falsch verstanden. Die Botschaft, die du rüberbringen willst, finde ich gut!! Und auch sollst du natürlich nicht ins Kriegsgebiet fahren, dafür gibts "Profis", da haste Recht. Mein Vorschlag war ja, eine solche Szene real nachzustellen (siehe oben).

      Der Unterschied zu Leuten, die ND-Filter einsetzen oder Blumen extrem mit Colorkey verändern (wen meinst du nur ;-) ) ist der, dass das Foto trotzdem selbst gemacht wurde. Ich (stellvertretend) war an dem Wasserfall und habe ihn fotografiert ... ich war im Park xy und habe eine Blume mehrfach fotografiert etc.

      Letztendlich steht es mir ja nicht zu, dir zu sagen, was du zu tun und zu lassen hast. Ich finde es allerdings etwas beängstigend, dass man "einfach auf den virtuellen Knopf drücken" kann und es kommt ein Bild raus, ohne an Stelle xy gewesen zu sein ... Ich weiß, da gehört noch bissle mehr dazu, aber grundsätzlich isses ja so. Dadurch verschwimmt leider etwas die Grenze zur "echten" Fotografie! Und ich schaue jetzt schon jedes mal genau hin, ob es ein echtes Foto ist oder eines, was von einer KI generiert wurde.

      Und wenn ich mir deine "Historie" so anschaue, sind da ja echt sehr gute Fotos dabei. Schade, dass die dann in letzter Zeit wohl fehlen ...
    • makkie 14. Februar 2023, 8:29

      ...Du solltest auch immer genau hinsehen - es sind nicht alle so ehrlich wie ich und kennzeichnen ihre Arbeiten als solche...
      Dass ich in letzter Zeit so viele KI-Bilder hochlade hat seine Gründe - einer davon ist das mit 36 Euro ziemlich kostspielige Monats-Abo bei Midjourney. Ich bin sicher Du verstehst, wenn ich mich dann für eine gewisse Zeit etwas intensiver mit KI beschäftige. Wenn ich etwas anfange, dann möchte ich es auch zu Ende bringen und ich bin weder mit KI fertig, noch ( und schon gar nicht ) mit meiner echten Fotografie. Du kannst also davon ausgehen, dass in meinem Portfolio irgendwann wieder richtige Fotos die Überhand gewinnen werden.
      vg
      Mario
  • Tukan620 - Tomasz Stepien 12. Februar 2023, 12:17

    Schön und Traurig. !!!
      LG. Tomasz