Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Taron Lampe

Der frühe Blitzkolbensockel ist nahezu identisch mit dem BA15s aus der KFZ Industrie. Für die KFZ Variante gibt es LEDs zum nachrüsten(in Deutschland verboten). Genau so eine LED Birne habe ich mit einem 12V Netzteil an den klassischen Finelux verbaut. Mit einem schönem Stativ wird so die kaputteste Kamera noch zum Zweckmäßigen Hingucker.

Kommentare 5

  • Engel Gerhard 3. April 2022, 10:37

    so was in dieser feinen Kombination, eingesetzt als "Überwachungseinheit" könnte im ersten Moment einen Vertreibungseffekt haben..-)
    herrliche Combo
    LG Gerhard
  • fotoralf.be 2. April 2022, 19:08

    Sehr schön. Magst Du uns was zum Stativ und zur Kamera verraten? Ich erkenne beide nicht.
    Ralf
    • Peter-W 2. April 2022, 19:35

      Das Stativ ist ein Dekor Stativ und sieht besser aus wie es ist, unbekannter Hersteller. Die Kamera eine Taron VL, 1959, Japan,Taronar 45mm 1:2.8, Citizen Zentralverschluss, 1-1/300 Sec und B, gekoppelter Entfernungsmesser, ungekoppelter Selen-Belichtungsmesser.
    • fotoralf.be 2. April 2022, 20:19

      Einige Elemente des Stativs, z.B. die Klemmung und das Holzteil, erinnern ein wenig an Berlebach, andere wiederum an das ewige Pentacon-Systemstativ mit den ausziehbaren Rohrbeinen.

      Interessante Kamera. Die Japaner haben zu der Zeit einiges an schönen Messsucherkameras gebaut. Ich hatte vor vielen Jahren eine Aires 35-IIIS, die ich in jugendlichem Unverstand zu Tode repariert und später entsorgt habe. Ärgert mich heute noch.

      Ralf
  • Leppo von Arenfels 2. April 2022, 18:40

    Blendet etwas beim Zähneputzen. Aber das Stativ ist schön.