Mira Culix


Premium (Pro), getrix.xxt

Tante Mia

Tante Mia war eine Schwester meines Großvaters. Sie heiratete einen Mann aus der Gegend von Osnabrück, bekam mit ihm einen Sohn, der gehbehindert war und kehrte nach dem Tod ihres Mannes in ihr Elternhaus zurück, der inzwischen erwachsene Sohn blieb bei Osnabrück. Dieses Bild muss ca. 1910 entstanden sein, 2 oder 3 Jahre hin oder her, schwer einzuschätzen.

Witzig finde ich auch den Fokus. Er liegt jedenfalls nicht auf dem Gesicht, Herr Lichtenberg. :-)

Kommentare 33

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Heide G. 21. Mai 2014, 19:38

    Mira, guck mal

    http://bildergalerie.industriekultur-museumos.de/fotografien.html

    über den gibt es bei Gugel noch viel mehr.
  • Hazel. 20. Mai 2014, 10:20

    Herr Lichtenberg war sicher etwas geblendet von ihrer Schönheit - wunderschön ist sie nämlich in ihrem Kleid, das ihre Kurven umschmeichelt :-)
    LG Hazel
  • i.67 20. Mai 2014, 9:44

    Die Schleppe hat's dem Fotografen angetan.
    Ich finde Tante Mia auch weichgezeichnet wunderschön!
  • Heide G. 19. Mai 2014, 19:13

    Mira, das entscheidet man ja nich selbst, ob ein Bild feinigermäßig ist, das beurteilen andere. (aber nich welche aus der FC, denn die finden immer alles 8, 7, 3 und 25).
  • Ilse Jentzsch 19. Mai 2014, 18:34

    Tante Mia war auf jedem Fall eine sehr schöne Frau.
    Und ich freue mich, daß sie in den "Alten Fotos" gelandet ist, wo ihr ein Ehrenplatz zusteht.
    Die nicht weniger schöne Mira wird herzlich von mir gegrüßt!
  • Ruth U. 19. Mai 2014, 18:31

    Vielleicht wollte Herr Lichtenberg um ihre Hand anhalten und wusste nicht wie er das anstellen sollte ;-) ... verstehen könnte ich das, denn sie war sehr hübsch.
  • nenirak 19. Mai 2014, 18:19

    das hat schon alles seine Richtigkeit das Dekollete und das Gesicht wurden weichgezeichnet wegen der eventuellen Falten der großartige Faltenwurf vom Kleid sollte scharf sein und an der rechten Hand ein wertvolles Geschmeide auf das Tante Mia sicher sehr stolz war, das war alles genau so geplant :-)
  • Mira Culix 19. Mai 2014, 18:17

    Olle Feininger täte rotieren, wenn er lesen würde, für was er alles als Entschuldigung herbeizitiert wird. :-)))
  • Heide G. 19. Mai 2014, 18:16

    «Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.»


    ich liiiebe olle Feininger -
  • Heide G. 19. Mai 2014, 18:11

    «A technically perfect photograph can be the world’s most boring picture.»


    peng
  • Mira Culix 19. Mai 2014, 17:47

    @ all
    Danke!

    Das mit 1909 hatte ich irgendwie nicht bewusst wahrgenommen, könnte aber gut sein.

    Es könnte natürlich auch sein, dass Micha die Sache mit dem Display durchschaut hat.
    Oder Eliza, die glaubt, dass die Tante vielleicht gezappelt hat?

    Tja, und mit der Galerie wird da wohl nix, denke ich auch mal so.

    Zumindest bin ich froh, dass hier keiner mit dem Feininger-Zitat angekommen ist. :-)))


  • Anne Rudolph 19. Mai 2014, 16:10

    nobel nobel die Dame. Ich bin ja total begeistert von Deinen alten Schätzen
    lg anne
  • Frau Luna. 19. Mai 2014, 15:44

    Tja, in die Galerie käme Tante Mia nicht - der eine Schärfepunkt liegt auf der Stuhllehne, der andere auf der Schleppe :-)
    Ist vielleicht 1909 (links unten eingestempelt) das Jahr der Aufnahme?
  • Heide G. 19. Mai 2014, 13:13

    über den 3. Arm bin ich auch erst gestolpert, aber nun glaube ich, das ist der Schwanz von einem Waschbären
    (leider tot).

Schlagwörter

Informationen

Ordner annodunnemals
Views 270
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz